Eine Schleimbeutelentzündung (Bursitis) am Knie wird häufig durch eine Über- oder Fehlbelastung hervorgerufen. Die Entzündung geht meist mit Wasser im Knie einher. Intakte Schleimbeutel am Knie sind sehr wichtig, weil sie wie schützende Polster das Kniegelenk sowie Muskeln und Sehnen vor der Abnutzung schützen.

Was sind Symptome der Schleimbeutelentzündung am Knie?

Die auffälligsten Symptome einer Schleimbeutelentzündung am Knie sind:

• Schwellungen als Folge einer Wassereinlagerung im Knie
  • Entzündungsschmerzen
  • Wärmegefühl im Knie
  • Rötungen

Weiterer Verlauf: Wird die Schleimbeutelentzündung nicht ausgeheilt, kann sie chronisch werden. Treten immer wieder Entzündungen an derselben Stelle auf, kann auch eine Entfernung des Schleimbeutels notwendig werden.

Was sind Ursachen einer Schleimbeutelentzündung am Knie?

Die häufigste Ursache für eine Schleimbeutelentzündung am Knie sind Über- oder Fehlbelastungen sowie Dauerreizungen. Deshalb zählen Fliesenleger, Gärtner, Fußballer oder Ringer zu der Risikogruppe, weil bei ihnen häufig einseitige Belastungen am Knie auftreten. Eine Entzündung im Knie kann ihre Ursache allerdings auch in einer bakteriellen Entzündung oder in einer chronischen Erkrankung der Gelenke haben.

Wie sieht die Behandlung einer Schleimbeutelentzündung am Knie aus?

Um Entzündungsherde und Schmerzen im Knie in den Griff zu bekommen, sollten Sie sich entzündungssenkend ernähren. Weitere Bausteine einer erfolgreichen Behandlung einer Schleimbeutelentzündung im Knie sind durchblutungsfördernde Maßnahmen, der Aufbau der umliegenden Muskulatur und eine optimierte Nährstoffversorgung.

Schmerz- und Entzündungssenkung
    Durch eine äußere Behandlung der schmerzenden Stelle können die Schmerzen bei einer Schleimbeutelentzündung am Knie deutlich reduziert werden. Kühlende Umschläge oder ein Quarkwickel hilft ebenso wie mehrmals tägliches Einreiben mit einem Chilibalsem, um die Schmerzen reduzieren und zugleich die Entzündung abbauen, da der Balsam die Durchblutung fördert. Für eine bessere Durchblutung der schmerzenden Stelle ist zudem der Verzehr von rotem Beete Saft und Arginin empfehlenswert. Auch langsame Bewegung ohne Belastung (z. B. Aquajoggen) ist hilfreich, da hier eine weitere Reizung vermieden wird.
    Um die Entzündungsherde im Körper zu reduzieren, sollten Sie auf eine entzündungssenkende Ernährung umstellen. Das bedeutet, dass Sie wöchentlich mindestens 2 x Fisch essen sollten, einmal davon Hering oder Makrele. Getreide, besonders Weizen, sollten Sie meiden, Gewürze und Kräuter jedoch reichlich verzehren.

Ergänzende Nährstoffversorgung
    Um die Entzündungen im Knie weiter herabzusetzen, können Sie als Ergänzung morgens täglich ein Ackerschachtelhalmpräparat zu sich nehmen. Durch seinen hohen Anteil an Kieselsäure hilft dieses Präparat, die kollagenen Fasern von Bändern und Gelenken zu stabilisieren.

Muskelaufbau
    Um eine höhere Belastbarkeit des Knies zu gewährleisten und ein Wiederauftreten des Problems zu vermeiden, sollten Sie die umliegende Kniemuskulatur durch Kraft- und Stabilisationsübungen trainieren.

Achtung: Auch nach der Heilung der Verletzung ist das betroffene Knie noch sensibel und wird es auch bleiben. Ist eine Schleimbeutelentzündung nicht gut ausgeheilt, so kann es auch schnell zu einem Rückfall kommen. Deshalb sollten Sie auch nach der Heilung entsprechende Übungen in Ihren Alltag integrieren und auf eine entsprechende Ernährung achten.

Checkliste für die Überwindung einer Schleimbeutelentzündung am Knie

Eine Schleimbeutelentzündung ist also eine Verletzung des schützenden Polsters des Kniegelenks. Sollten Sie unter einer solchen Verletzung leiden, so sollten Sie folgende Punkte beachten und zum Ritual werden lassen, bis die Schleimbeutelentzündung ausgeheilt ist:

Ritual I: Schmerz- und Entzündungsreduktion

• Mehrmals täglich die betroffene Stelle mit Kühlpads kühlen
  • Tägliche kühlende Quarkwickel auflegen
  • Mehrmals täglich Behandlung mit einem Chilibalsam
  • Generell: Ernähren Sie sich generell entzündungssenkend

Ritual II: Reizvermeidung

• Aquajoggen vermeidet eine Reizung des Knies und entlastet das Knie

Ritual III: Nährstoffversorgung

• Täglich 1 TL Ackerschachtelhalmkonzentrat in Wasser gelöst zur zusätzlichen Entzündungssenkung und zum Abbau der Reizung

Ritual IV: Aufbau der umliegenden Muskulatur