Müssen Sie in Ihrem Arbeitsalltag viele Stunden sitzen? Haben Sie oft Rückenschmerzen oder leiden Sie unter Verspannungen? Dann ist vermutlich eine schlechte Haltung schuld an Ihren Beschwerden. Um weiteren Verspannungen vorzubeugen, empfiehlt sich eine Rückenschule, die Rückenübungen in Ihren Alltag integriert. Übungen für den Rücken, die Sie im Alltag jederzeit trainieren können, stärken Ihren Rücken. Und wie heißt es so schön: Ein starker Rücken kennt Übungen für den Rücken, aber keine Schmerzen. Um die Wirbelsäule zu stabilisieren, reichen fünf Minuten Rückentraining täglich. Die Rückenübungen müssen aber regelmäßig durchgeführt werden. Anbei ein paar Tipps für Rückengymnastik in den Arbeitspausen: Stellen Sie sich gerade hin. Die Füße stellen Sie bei den Rückenübungen in etwa hüftbreitem Abstand nebeneinander. Lassen Sie bei diesem Rückentraining die Arme und den Kopf richtig locker hängen. Beugen Sie sich langsam nach vorne und gehen Sie dabei leicht in die Knie. Versuchen Sie, diese entspannte Haltung beim Rückentraining etwa fünfzehn Sekunden lang zu halten. Dann bringen Sie sich langsam in eine gerade Position, indem Sie sich Wirbel für Wirbel aufrollen. Dies ist bei Übungen für den Rücken generell wichtig. Wiederholen Sie diese Rückengymnastik.

Zu einem Rückentraining im Rahmen einer Rückenschule gehört auch Rückengymnastik, die Ihre Nackenmuskultur entspannt. Für diese Übung brauchen Sie eine Zeitung: Greifen Sie die Zeitung mit beiden Händen von oben in hüftbreitem Abstand. Gehen Sie in die Knie und strecken Sie Ihren Po nach hinten, als würden Sie sich auf einen Hocker setzen wollen. Die Zeitung halten Sie in Kniehöhe. Strecken Sie die Arme durch, achten Sie auf einen geraden Rücken und führen Sie die Zeitung langsam von Kniehöhe an die Oberschenkel hinauf und wieder zurück. Wiederholen Sie die Übung acht bis zehn Mal.

Abschließend noch eine Rückenschule, die Ihre Schultern und den Nackenbereich trainiert. Nehmen Sie sich zwei gefüllte 0,5-Liter Wasserflaschen aus Plastik. Stellen Sie sich aufrecht hin, die Füße wieder hüftbreit auseinander und strecken Sie beide Arme seitlich aus. In jeder Hand halten Sie eine Wasserflasche. Versuchen Sie, die Arme seitlich so hoch anzuheben, bis Sie mit der Schulter eine gerade Linie bilden. Die Arme sollten nicht durchgestreckt, sondern am Ellbogen leicht gebeugt sein. Versuchen Sie, diese Position etwa zehn Sekunden lang zu halten. Entspannen Sie. Wiederholen Sie die Rückengymnastik fünf Mal. Übungen für den Rücken wie diese können Sie ohne großen Aufwand zu Hause oder im Büro durchführen. Schon bald werden Sie die heilsame Wirkung verspüren, die Rückenübungen und eine Rückenschule mit sich bringen.