Bei Nackenschmerzen ist meist die Halsmuskulatur verspannt. Die flexible Halswirbelsäule ist an einem Großteil unserer Bewegungen beteiligt und reagiert auf Überlastung.

Was sind Symptome bei Nackenschmerzen?

Die häufigsten Symptome bei Nackenschmerzen sind:

• Ziehende oder stechende Schmerzen im Bereich der Halswirbelsäule
  • Schmerzen strahlen manchmal in den gesamten Rücken aus
  • Bewegungseinschränkungen im Alltag

Weiterer Verlauf: Im weiteren Verlauf können Nackenschmerzen je nach Ursache chronisch werden, weitere Bewegungseinschränkungen nach sich ziehen und zu einer Nackenversteifung führen.

Was sind Ursachen von Nackenschmerzen?

Die Ursachen von Nackenschmerzen sind vielfältig: Eine falsche Sitzhaltung, die die Wirbelsäule belastet, lange Arbeitszeiten im Sitzen, Zugluft im Nacken, ruckartige Bewegungen im Sport. Auch Stress kann zu einer verspannten Nackenmuskulatur führen. Nackenschmerzen können auch zur Symptomatik anderer Krankheitsbilder wie Rheuma, Bandscheibenvorfall, Arthritis oder Arthrose gehören.

Wie sieht die Behandlung von Nackenschmerzen aus?

Bei Nackenschmerzen sind die Muskeln im Bereich der Halswirbelsäule verspannt und schmerzen. Deshalb sollten Sie für eine Lösung der verspannten Muskulatur, eine natürliche Schmerz- und Entzündungssenkung sowie für eine Kräftigung der Strukturen sorgen.

Lösen der Verspannungen
    Bei Nackenschmerzen sollte die Durchblutung der Muskulatur verbessert werden, damit sich die Verspannungen lösen. Dabei helfen Massagen, Kalt-Warm-Duschen, Sauna und Einreiben mit Chilibalsam. Trinken Sie außerdem täglich Rote-Beete-Saft mit Arginin.

Schmerzen natürlich senken
    Zur natürlichen Schmerzsenkung sollten Sie zu jeder Mahlzeit eine getrocknete Chilischote schlucken und täglich 25 g Schokolade mit mindestens 80 % Kakaoanteil essen. Die Wirkstoffe aus Chili und der dunklen Schokolade setzen Endorphine frei und helfen so, die Schmerzen zu senken. Gönnen Sie sich jeden Morgen eine Portion Gewürzquark.

Entzündungen senken
    Wenn die Schmerzen chronisch sind, sollten Sie sich entzündungssenkend ernähren. Dazu sollen Sie viel Gemüse, Kräuter und Gewürze zu sich nehmen, Weizen generell meiden und stattdessen Dinkel oder Hirse verwenden. Achten Sie auf hochwertiges Eiweiß und meiden Sie das Fleisch von Masttieren. Außerdem sollten Sie sich fettschlau ernähren und den Anteil an Omega-3-Fettsäuren in Ihrer Ernährung erhöhen, indem Sie zum Beispiel mehrmals wöchentlich Fisch essen und Speiseleinöl verwenden.

Kräftigung der Muskulatur und der Strukturen
    Bei chronischen Schmerzen sollten Sie auf ein spezielles Krafttraining für Rücken und Schulter setzen (dreimal wöchentlich) und zusätzlich täglich Ackerschachtelhalmextrakt einnehmen, um die Strukturen optimal zu versorgen.

Checkliste zur Überwindung von Nackenschmerzen

Das Ziel bei Nackenschmerzen ist es, die Schmerzen zu senken und die Verspannungen der Muskulatur zu lösen. Dazu sollten Sie die folgenden Anregungen befolgen und fest in Ihren Alltag einbinden. (Mit * gekennzeichnete Anregungen sind besonders bei chronischen Schmerzen zu beachten.)

Ritual I: Lösen der Verspannungen

• 2 – 3 x pro Woche Massage
  • 3 – 5 x täglich Einreiben mit Chilibalsam
  • Täglich 250 ml Rote-Beete-Saft mit 6 g Arginin