Tritt eine Arthrose im Finger oder an der Hand auf, spricht man von einer Polyarthrose. Dabei bestehen Entzündungen in den Knorpeln der Fingergelenke, und es wird keine neue Knorpelsubstanz nachgebildet. Es kann zur Zerstörung der Fingergelenke und -strukturen kommen, und die Patienten leiden unter starken Finger- und Handgelenkschmerzen. Die Arthrose der Hand umfasst die Heberden-Arthrose, die vor allem die Finger betrifft, die Bouchard-Arthrose, die speziell die Mittelgelenke der Hand betrifft, sowie die Rhizarthrose, die am Daumengelenk auftritt.

Was sind Symptome einer Fingerarthrose?

Die auffälligsten Symptome einer Arthrose der Hand oder der Finger sind:

• Eine zunehmende Unbeweglichkeit der Finger
  • Neigung zu Schwellungen
  • Gelenkschmerzen, vor allem in den Handgelenken
  • Kraftverlust in den Händen
  • Schmerzen bei Drehbewegungen
  • Schmerzen in den Mittelgelenken (Bouchard Arthrose)
  • Instabilität des Daumens (Rhizarthrose)
  • Unvermögen zu greifen

Weiterer Verlauf: Im weiteren Verlauf der Arthrose im Finger, sei es eine Bouchard-Arthrose oder eine Rhizarthrose, kann aus dem Finger- und Handgelenkschmerz ein Ruheschmerz entstehen, und die Arthrose der Hand kann zu einer Verformung und/oder Verknöcherung der Gelenke führen.

Was sind Ursachen einer Arthrose im Finger?

Die Ursachen für eine Arthrose im Finger/ein Heberden können genetisch sein, aber auch Verletzungen können zur Entstehung einer Arthrose der Hand beitragen.

Wie wird eine Arthrose im Finger behandelt?

Bei einer Arthrose im Finger kann es also zu einer Schädigung der Fingergelenke kommen, sodass starke Bewegungseinschränkungen und Gelenkschmerzen auftreten können. Um eine Polyarthrose zu überwinden, sollten Sie auf eine entzündungssenkende Ernährung, die Erhöhung der Durchblutung, eine verbesserte Beweglichkeit der Fingergelenke und den Aufbau der Fingerstrukturen setzen.

Entzündungssenkende Ernährung
    Um die entzündlichen Prozesse im Körper in den Griff zu bekommen, sollten Sie wenig Kohlenhydrate zu sich nehmen. Verzichten Sie weitgehend auf Weizen und Zucker und verwenden Sie beispielsweise Dinkel oder Hirse. Zudem sollten Sie sich fettschlau ernähren. Das bedeutet, dass Sie den Anteil an Omega 3-Fettsäuren in Ihrer Ernährung deutlich erhöhen, den der Omega 6-Fettsäuren hingegen verringern. Essen Sie dafür zweimal wöchentlich Fische. Auf Fleisch von Masttieren sollten Sie verzichten und lieber auf hochwertiges Eiweiß setzen. Nehmen Sie außerdem viele Kräuter und Gewürze zu sich, das hilft, die Entzündungsherde bei einer Arthrose an der Hand in den Griff zu bekommen.

Verbesserte Durchblutung
    Die Erhöhung der Durchblutung ist wichtig, weil dadurch die Nährstoffe besser in die Strukturen transportiert und die Fingergelenke so besser versorgt werden können. Dabei helfen insbesondere mehrmals tägliche Massagen mit Chilibalsam und auch basische Molke-Fingerbäder.

Beweglichkeit der Fingergelenke verbessern
    Regelmäßige Fingergymnastik ist wichtig, um die Gelenke vor einer Versteifung zu schützen und die Funktionen der Hand so gut wie möglich zu erhalten. Die Fingergymnastik – am besten nach Anleitung eines Experten – sollten Sie mehrmals täglich durchführen.

Aufbau der Fingergelenkstrukturen
    Zusätzliche Nährstoffe stärken die Fingergelenkstrukturen. Versorgen Sie sich vor allem mit Ackerschachtelhalm, Glucosamin- und Chondroitinsulfat sowie mit Kollagen.

Checkliste zur Überwindung der Fingerarthrose

Eine Arthrose im Finger ist also eine Polyarthrose, bei der die Fingergelenke und -strukturen beschädigt werden. Wenn Sie unter einer Arthrose der Hand leiden, sollten Sie die folgenden Aspekte beachten und fest in Ihren Alltag einbinden:

Ritual I: Entzündungsreaktionen in den Fingergelenken senken

• Morgens: 1 Portion Gewürzquark
  • Generell wenig Kohlenhydrate (Brot, Nudeln, Reis)
  • Kein Weizen, stattdessen zum Beispiel Dinkel oder Hirse
  • 3 x die schmerzende Stelle mit Chilli-Balsam einmassieren
  • 2 x pro Woche 20 Min. Fingerbad mit Molke

Ritual II: Beweglichkeit der Finger erhöhen

• Tägliche Fingergymnastik: lockeres Bewegen der Finger 3 x 5 Min.
  • 5 x pro Woche 20 Min. Molke-Fingerbad

Ritual III: Aufbau der Fingergelenkstrukturen

• Morgens: 1 TL Ackerschachtelhalm gelöst in Wasser
  • Mittags: 1500 mg Glucosamin-, 800 mg Chondroitinsulfat
  • Abends: 10 g Kollagenhydrolysat

Buchtipp: Arthrose und Gelenkschmerzen überwinden

In unserem Buch „Arthrose und Gelenkschmerzen überwinden“, finden Sie weitere hilfreiche Tipps, um Ihre Arthrose im Finger zu überwinden.