Eine Myelopathie ist eine Schädigung des Rückenmarks im Bereich der Halswirbelsäule.

Was sind Symptome einer Myelopathie?

Eine Myelopathie beginnt oft schleichend. Typische Symptome einer Myelopathie sind:

• Nackensteife
  • Taubheitsgefühl in Armen und Beinen
  • Kribbeln in verschiedenen Körperteilen
  • Nackenschmerzen

Weiterer Verlauf: Im weiteren Verlauf können oft Arme und Beine nicht mehr bewegt werden, die Atmung macht Probleme, auch ein Kontrollverlust über Blase und Darm kann auftreten, da die Rückenmarksnerven in ihrer Funktion stark beeinträchtigt sind.

Was sind Ursachen einer Myelopathie?

Rückenmarksschädigungen im Bereich der Halswirbelsäule können durch Bandscheibenschäden oder durch knöcherne Auswucherungen der Wirbelkörper entstehen. Auch Ischämien und Stenosen können die Ursache für eine Myelopathie sein.

Wie sieht die Behandlung einer Myelopathie aus?

Zur erfolgreichen Behandlung einer Myelopathie sollten Sie auf die Bausteine Stärkung der Nervenmembranen, Verbesserung der Durchblutung sowie Stärkung der Strukturen setzen.

Nervenmembranen stärken
    Eine Myelopathie betrifft die Rückenmarksnerven. Deshalb ist es hilfreich, die Nervenmembranen zu stärken. Dazu brauchen Sie Cholin, das in Fisch und Eiern enthalten ist, und Laurinsäure, die in Butter, Sahne und Bio-Kokosöl vorkommt.

Blutversorgung verbessern
    Da es bei einer Myelopathie zu verminderter Durchblutung kommen kann, ist es sinnvoll, die Blutversorgung zu verbessern. Das erreichen Sie mit Einreibungen mit Chilibalsam, Kalt-Warm-Duschen, lockerer Bewegung im Wasser. Trinken Sie Rote-Beete-Saft mit Arginin und Kräutern, auch das fördert die Durchblutung.

Strukturen stärken
    Um die Strukturen des Bewegungsapparates zu stärken, sollten Sie auf lockeres Krafttraining und Physiotherapie (dreimal wöchentlich) sowie auf eine gute Versorgung mit aufbauenden Nährstoffen setzen. Dabei helfen Produkte mit Ackerschachtelhalm, Chondroitin, Glucosamin sowie Kollagen.

Checkliste zur Überwindung einer Myelopathie

Eine Myelopathie kann die Nerven und Strukturen durch eine Minderversorgung mit Nährstoffen schwächen, deshalb ist es wichtig, Nervenmembranen und andere Strukturen zu stärken und die Durchblutung zu erhöhen.

Ritual I: Nervenmembranen stärken

• täglich 2 Eier