Dr. Feil: „Wir wissen heute, dass die Ernährung einen großen Anteil an der Entstehung von Problemen haben kann. Genauso kann eine Veränderung der Ernährung und der Einsatz von Nährstoffen hilfreich sein – vor allem bei dem weit verbreiteten Problem der Arthrose.”

Was können Sie durch eine Arthrose Ernährung erreichen?

Das wichtigste, was Sie durch spezielle Ernährung bei Arthrose erreichen können, ist eine Senkung der Entzündungsprozesse. Denn: weniger Entzündungen bedeuten weniger Schmerzen. Mit einem niedrigeren Entzündungsniveau können auch knorpelaufbauende Nährstoffen ihre Wirkung besser entfalten. Denn: Entzündungsprozesse beschleunigen den Knorpelabbau oder leiten ihn erst ein.
Eine richtige Arthrose-Ernährungsstrategie ermöglicht es, Arthrosebeschwerden zu lindern oder sogar ganz zu heilen. Denn der Knorpel kann sich regenerieren und wieder aufbauen.

Entzündungen senken

Da Entzündungen den Knorpelabbau fördern, ist es sinnvoll, bei Arthrose auf eine entzündungssenkende Ernährung zu achten: Nehmen Sie viele frische Kräuter, Gewürze, Gemüse und Salat zu sich. Eine tägliche Portion Gewürzquark kann helfen, die notwendigen Gewürzmengen gut aufzunehmen.
Spezial-Tipp: Schmerzende Gelenke mit einem Chili-Balsam einmassieren, denn auch eine gezielte äußerliche Anwendung bestimmter Gewürze lindert Schmerzen.
Für eine gute Versorgung mit Omega-3-Fettsäuren sollten Sie dreimal wöchentlich Fisch in Ihren Speiseplan aufnehmen, hier besonders Makrele und Hering. Auch Speiseleinöl ist eine hervorragende Ergänzung.
Der Anteil von Fleisch von Weidetieren sollte überwiegen. Hühner- und Putenfleisch ist weniger geeignet, wenn es aus Massentierhaltung stammt, denn dann hat es einen höheren Anteil an Arachidonsäure, die entzündungsfördernd wirkt. Auch Weizenprodukte haben diesen Effekt, reduzieren Sie daher den Konsum an Brot und Nudeln.

Zusatz-Joker: ½ TL Methionin zusätzlich senkt Entzündungen und damit Schmerzen noch rascher.

Knorpelwachstum verbessern

Eine entzündungssenkende Ernährung bei Arthrose hat neben der Schmerzsenkung auch den Wiederaufbau des Knorpels zum Ziel. Versorgen Sie sich zusätzlich mit Knorpelnährstoffen: 1 TL Ackerschachtelhalmkonzentrat sowie 450 mg Brennnesselextrakt täglich sorgen für ein strafferes Knorpelgewebe. 1500 mg Glucosaminsulfat und 800 mg Chondroitinsulfat fördern die Bildung von Knorpelgrundsubstanz. Mit 10 g Kollagenhydrolysat und ausreichend Hagebuttenpulver, um auf 1,5 mg Galactolipide zu kommen, unterstützen Sie die Bildung kollagener Fasern im Knorpel und fördern so die Knorpelstabilität.
Neben diesen Nährstoffen ist jedoch darüber hinaus noch Geduld erforderlich, denn erst nach 2 bis 3 Monaten machen sich erste Verbesserungen spürbar bemerkbar. Eine nachhaltige und signifikante Verbesserung dauert 6 bis 12 Monate. Da jeder Körper individuell reagirt, lassen sich keine exakten Aussagen treffen.

Zusammenfassend

Ernährung bei Arthrose kann sowohl bei der Symptombekämpfung, als auch gegen die ursächliche Problematik helfen. Entzündungssenkung und Knorpelstärkung sollten Hand in Hand gehen. Daher sollten Sie folgende Rituale einhalten, um einen guten Weg zu beschreiten:

Ritual I: Entzündungssenkende Ernährung

• Jeden Morgen zum Frühstück einen Gewürzquark und eine Hand voll Walnüsse
  • Über jeden Tag verteilt 1 Hand voll (frische) Kräuter über Salat oder Gemüse
  • Hering oder Makrele, mindestens 2mal pro Woche
  • 30 g dunkle Schokolade mit mindestens 70 % Kakaoanteil jeden Tag

Ritual II: Aufbau des Knorpels

• Morgens 1 TL Ackerschachtelhalmkonzentrat (am besten in Wasser)
  • Mittags Kapseln mit insgesamt 1500 mg Glucosamin, 800 mg Chondroitinsulfat und 450 mg Brennesselextrakt.
  • Abends 10g Kollagenhydrolysat und Hagebuttenpulver, welches mindestens 1,5 mg Galactolipide enthalten sollte.