Eine Chondromalazie ist eine Veränderung am Gelenk, die mit zahlreichen Entzündungsherden einhergeht. Die Chondromalazie wird auch als Knorpelerweichung bezeichnet und tritt häufig im Knie auf. Manchmal wird diese Erkrankung auch als Chondropathie bezeichnet, das ist der Oberbegriff für Erkrankungen, die mit einer Schädigung des Knorpels einhergehen.

Was sind Symptome bei einer Chondromalazie?

Typische Symptome der Chondromalazie sind:

• Schmerzen im betroffenen Bereich
  • Stabilitätsverlust durch Erweichung der Knorpelstrukturen
  • Rötung des betroffenen Bereichs
  • Schwellung
  • Stärkere Schmerzen und Bewegungseinschränkungen

Weiterer Verlauf: Ohne Behandlung der Chondromalazie verliert die Knorpelmasse an Stabilität. Dementsprechend nehmen die Schmerzen weiter zu, während die Bewegungsfähigkeit abnimmt.

Was sind Ursachen einer Chondromalazie?

Eine der Hauptursachen der Chondromalazie ist eine zu hohe Belastung der Gelenke. Dadurch kommt es zur Erweichung, Verletzung und schließlich zum Verlust der Knorpelmasse. Auch Autoimmunkrankheiten können hier die Ursache sein.

Wie wird eine Chondromalazie bzw. eine Chondropathie behandelt?

Chondromalazie bzw. Chondropathie ist eine Gelenkveränderung, die mit Entzündungsherden einhergeht. Deshalb sind ein natürlicher Entzündungsabbau durch eine entsprechende Ernährung und die Knorpelstabilisierung durch zusätzliche Nährstoffe wichtige Bausteine einer Strategie zur Regeneration des Knorpels und zur Linderung der Schmerzen.

Nährstoffe zur Knorpelstabilisierung
    Für eine Knorpelstabilisierung empfehlen wir die tägliche Einnahme von Nährstoffen. Ackerschachtelhalmkonzentrat unterstützt die Vernetzung der kollagenen Fasern, Kollagenhydrolysat stärkt das Netz der Fasern, Glucosaminsulfat und Chondroitinsulfat unterstützen die Bildung von Knorpelmasse. Auch Extrakte aus Brennnessel und Hagebutte unterstützen die Stabilisierung.

Natürliche Entzündungssenkung: Schutz vor weiterem Knorpelverlust
    Mit einer entzündungssenkenden Ernährung werden die Beschwerden gelindert und Entzündungen langfristig gesenkt. Nehmen Sie viel frische Kräuter, Gewürze und vor allem viel Gemüse zu sich. Essen Sie dazu jeden Tag 30 g dunkle Schokolade, denn der Kakao senkt Ihre Schmerzen und Entzündungen. Versorgen Sie sich gut mit Omega 3-Fettsäuren (zum Beispiel aus Hering, Makrele und Speiseleinöl). Reiben Sie die schmerzenden Stellen zusätzlich mit einem Chilibalsam ein, auch das trägt zur Entzündungssenkung bei. Hilfreich bei der Einnahme sind ein Kräuterdrink oder auch ein Gewürzquark, vor allem, wenn Sie nicht gerne scharf und würzig essen. Gönnen Sie sich drei Gläschen Sherry pro Woche und reduzieren Sie Weizenprodukte in Ihrer Ernährung, denn diese steigern Entzündungen.

Checkliste zur Überwindung von Chondromalazie

Chondromalazie ist Schädigung des Knorpels. Daher sollte die Stabilisierung des Knorpels sowie die Steigerung des Knorpelaufbaus im Vordergund stehen. Beachten Sie dabei folgende Punkte und lassen Sie diese zur Gewohnheit werden.

Ritual I: Natürliche Entzündungssenkung

• Morgens: Gewürzquark
  • Täglich: 30 g dunkle Schokolade mit mindestens 70 % Kakaoanteil

Ritual II: Knorpelstabilisierung

• Morgens: 1 TL Ackerschachtelhalmkonzentrat
  • Mittags: 1500 mg Glucosamin + 800 mg Chondroitin
  • Abends: 10 g Kollagenhydrolysat

Buchtipp: Arthrose und Gelenkschmerzen überwinden

In unserem Buch „Arthrose und Gelenkschmerzen überwinden“, finden Sie weitere hilfreiche Tipps, um Ihre Chondromalazie zu überwinden.