Schmerzen im Ellenbogen sind ein Alarmzeichen des Körpers. Sie deuten auf eine Erkrankung, Verletzung oder Entzündung des Ellenbogengelenks hin.

Welche Symptome gibt es bei Ellenbogenschmerzen?

Die ersten Symptome von Ellenbogenschmerzen sind meistens eher leichte Schmerzen am Ellenbogengelenk. Sie können sich steigern und schließlich auch in andere Bereiche ausstrahlen. Bei einer Verletzung dagegen kann es sofort zu starken Schmerzen kommen. Typische Symptome sind:

• Rötungen des Ellenbogengelenks und umliegenden Bereichs
  • Schwellungen am Gelenk
  • Bewegungseinschränkung

Weiterer Verlauf: Je nach Ursache und folgender Belastung können die Schmerzen im weiteren Verlauf zunehmen und die vorliegende Verletzung kann sich verschlimmern.

Was sind Ursachen von Ellenbogenschmerzen?

Es gibt drei mögliche Hauptursachen für Ellenbogenschmerzen. Zum ersten ist eine Verletzung möglich, im Extremfall ein naheliegender Bruch. Die zweite mögliche Ursache ist eine chronische Erkrankung, wie zum Beispiel eine Entzündung. Hier können neben dem Knorpel auch Sehnen und Bänder betroffen sein. Die dritte mögliche Ursache für Ellenbogenschmerzen ist eine Schädigung von Knorpelgewebe, Sehnen oder Bändern.
Diagnostik: Eine ärztliche Diagnose ist notwendig, wenn die Schmerzen stark und/oder langanhaltend sind. Je nach vermuteter Problematik können bei Schmerzen im Ellenbogengelenk sowohl eine Blutuntersuchung für entzündliche Beschwerden als auch eine Röntgenuntersuchung – bei einem vermuteten Bruch, Teil der Diagnostik sein. An erster Stelle wird aber meistens eine Begutachtung und eventuell ein Abtasten des Ellenbogens sowie eine Anamnese stehen.

Wie werden Ellenbogenschmerzen behandelt?

Da Ellenbogenschmerzen immer mit Entzündungsreaktionen einhergehen, ist zur Schmerzlinderung eine Senkung der Entzündungsprozesse das oberste Ziel. Im zweiten Schritt sollten Sie bei Schmerzen im Ellenbogen den Heilungsprozess fördern und die gesamten Ellenbogenstrukturen kräftigen.

Entzündungprzesse senken
    Mit einer Anpassung der Ernährung ist es möglich, die Entzündungsprozesse im Körper zu senken. Besonders entzündungssenkend ist eine Ernährung mit viel frischen Kräutern, Gewürzen und Gemüse. Essen Sie außerdem dunkle Schokolade (30 g über den Tag verteilt) und versorgen Sie sich mit Omega 3-Fettsäuren (z. B. aus Fisch oder Speiseleinöl). Verzichten sollten Sie auf Weizen sowie auf Fleisch von Masttieren, da diese Lebensmittel Entzündungsreaktionen hervorrufen. Achten Sie auf hochwertige Eiweißquellen und essen Sie zum Frühstück einen Gewürzquark.

Ellenbogenstrukturen kräftigen
    Um Ellenbogenschmerzen zu lindern, sollten Sie Ihre Ellenbogenstrukturen kräftigen und umfassend mit Nährstoffen versorgen. Zum einen sollte die Bildung von kollagenen Fasern unterstützt werden. Dabei helfen Ackerschachtelhalmkonzentrat, Kollagenhydrolysat und Hagebuttenpulver. Für die Bildung von mehr Knorpelmasse nehmen Sie täglich mittags 1500 mg Glucosamin-, 800 mg Chondroitinsulfat. So verbessern Sie die Stabilität in allen Strukturen.

Checkliste zur Überwindung von Ellenbogenschmerzen

Zur Überwindung von Ellenbogenschmerzen sollten Sie folgende Punkte berücksichtigen und zum Ritual werden lassen:

• Morgens eine Portion Gewürzquark zum Frühstück
  • Mittags 1500 mg Glucosamin, 800 mg Chondroitin und 450 mg Brennesselextrakt
  • Abends einen Drink mit 10 g Kollagenhydrolysat, Hagebuttenpulver und 1 TL Ackerschachtelhalmkonzentrat zubereiten
  • Über den Tag verteilt 30 g dunkle Schokolade (mind. 70 % Kakaoanteil)

Buchtipp: Arthrose und Gelenkschmerzen überwinden

In unserem Buch „Arthrose und Gelenkschmerzen überwinden“, finden Sie weitere hilfreiche Tipps, um Ihre Ellenbogenschmerzen zu überwinden.