Als Schinder der Nation bezeichnete Achim Achilles Peter Greif schon vor Jahren. Der Leichtathletik A-Trainer Peter Greif gilt in der Szene als „harter Hund“ mit 30 jähriger Marathontrainererfahrung.
Jetzt bin ich gerade in der Türkei in seinem Marathoncamp und mache den Praxistest: 70 ambitionierte Läuferinnen und Läufer machen nichts anderes als hart zu trainieren, zu essen und zu schlafen.
Gespräche gehen natürlich immer um Zeiten, Platzierungen und Saisonziele. Trainiert wird 2 x am Tag, dazwischen gibt es Theorie. Am Ende des Trainingslagers erhält jeder Teilnehmer ein T-shirt „Überlebender Greif Trainingslager 2010“. Diese T-shirts werden gehandelt wie eine Trophäe.
Wie hält man ein solches Trainingslager mental und körperlich durch? Hier spielt die Ernährung eine entscheidende Rolle. Mach mehr aus Deinen Mahlzeiten – hier die drei besten Strategien:

  • Such die Omegas

Omega 3- Fettsäuren senken Entzündungen und schützen die Muskulatur vor Verletzungen. Jede Mahlzeit braucht eine extra Omega3 Portion. Also häufig und viel Fisch auf den Teller laden. Heute habe ich auch gehackte Walnüsse entdeckt – eine weitere tolle Omega 3 Quelle.

  • Mach mehr aus Deinem Frühstücksei

Die biologische Wertigkeit von Ei ist in Kombination mit Kartoffeln höher. Im Gegensatz zum heimischen Frühstück ist auf jedem Hotelbufett schon zum Frühstück Kartoffel zu finden.

  • Gib deinem Immunsystem eine Steilvorlage

Mach regen Gebrauch von frischen Kräutern, benutze Chili und Pfeffer wo immer du diese Gewürze einsetzen kannst. Wähle Vitaminreiches wie Orangen oder Grapefruits zum Nachtisch. Auch Grüntee ist ein toller Unterstützer. Hier in der Türkei gibt es Grüntee mit Minze – eine tolle geschmackliche Kombination und top fürs Immunsystem.

Ihr – Dr. Wolfgang Feil

 

 

Beitrag kommentieren

 

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.