Ein Leistenbruch ist ein Bruch in der Bauchwand der Leistenregion. Dabei wird Bauchhöhleninhalt nach außen gegen die Bauchdecke gedrückt. Meist handelt es sich um ein Stück Darm, das an der so genannten Bruchlücke durchdrückt und eine Ausstülpung bildet.

Was sind Symptome bei einem Leistenbruch?

Typische Symptome, an denen Sie einen Leistenbruch erkennen, sind:

• Schwellungen im Bereich zwischen Bauchhöhle und Leiste
  • Stechender Schmerz in der Leistengegend
  • Schmerzen können in den Schambereich ausstrahlen
  • Darmverschluss (wenn ein Stück Darm abgeklemmt wird)

Weiterer Verlauf: Im weiteren Verlauf wird ein nicht operierter Leistenbruch meist immer größer und kann zum lebensgefährlichen Darmverschluss führen, wenn Teile des Darms abgeklemmt werden.

Was sind Ursachen eines Leistenbruchs?

Die Ursache für einen Leistenbruch kann eine angeborene Schwachstelle im Bindegewebe in der Bauchhöhlenwand oder eine Bindegewebsschwäche sein. Ausgelöst wird ein Leistenbruch häufig durch das Heben schwerer Lasten oder einen Hustenanfall. Übergewicht oder eine Schwangerschaft begünstigen die Entstehung eines Leistenbruchs.

Wie wird ein Leistenbruch behandelt?

Um die Lücke in der Bauchdecke zu schließen, sollte ein Leistenbruch operiert werden. Die Heilung nach der Leistenbruch-OP können Sie beschleunigen, wenn Sie sich entzündungssenkend ernähren, die Strukturen durch zusätzliche Nährstoffe stärken sowie die Durchblutung fördern.

Entzündungssenkende Ernährung
    Essen Sie generell viel Gemüse, Kräuter und Gewürze. Mit einem Gewürzquark morgens versorgen Sie sich mit Eiweiß und stoffwechselfördernden Gewürzen. Ernähren Sie sich fettschlau, indem Sie den Anteil an Omega-3-Fettsäuren in Ihrem Speiseplan erhöhen. Zum Beispiel können Sie Speiseleinöl verwenden und drei Portionen Fisch pro Woche (Hering oder Makrele) zu sich nehmen. Essen Sie generell wenig Getreide, meiden Sie dabei Weizen und steigen Sie auf Dinkel oder Hirse um.

Stärkung der Strukturen
    Um die Wundheilung nach der Leistenbruch-OP zu beschleunigen, sollten Sie die Strukturen optimal mit Nährstoffen versorgen. Ackerschachtelhalmextrakt, Glucosamin, Chondroitin und Kollagen fördern den Aufbau der Strukturen und den Heilungsprozess.

Förderung der Durchblutung
    Für eine schnelle Heilung nach einer Leistenbruchoperation sollten Sie mit leichter Bewegung, Wechselduschen und Rote-Beete-Saft mit Arginin Ihre Durchblutung anregen.

Checkliste zur schnellen Heilung nach einer Leistenbruchoperation

Damit Sie nach einer nach der Leistenbruch-OP schnell wieder auf die Beine kommen und belastbar sind, sollten Sie die folgenden Aspekte beachten und in Ihren Alltag aufnehmen:

Ritual I: Entzündungssenkende Ernährung

• 1 x täglich Gewürzquark
  • 3 x pro Woche Fisch
  • Generell wenig Getreide, dafür Dinkel oder Hirse

Ritual II: Optimale Versorgung mit Nährstoffen

• Morgens 1 TL Ackerschachtelhalm
  • Mittags 1500 mg Glucosamin, 800 mg Chondroitin
  • Abends 10 g Kollagen

Ritual III: Förderung der Durchblutung

• Täglich 10 min lockere Bewegung zur Mobilisierung der Leiste, keine Vollbelastung