Eine Lumboischialgie ist eine Nervenreizung, die ausstrahlende Schmerzen, die man Lumbago oder Lumbalgie nennt, und Lähmungen hervorrufen kann.

Was sind Symptome einer Lumboischialgie?

Die auffälligsten Symptome einer Lumboischialgie sind:

• Brennende/ stechende Schmerzen im Bereich der Lendenwirbelsäule, die bis ins Bein ausstrahlen (genannt Lumbago oder Lumbalgie)
  • Versteifung der Wirbelsäule

Weiterer Verlauf: Im weiteren Verlauf einer Lumboischialgie wird die Lumbalgie/ Lumbago ständig stärker. Außerdem kann es zu Gefühlsstörungen oder Lähmungen im Bein kommen.

Was sind Ursachen einer Lumboischialgie?

Die häufigsten Ursachen für eine Lumboischialgie sind Durchblutungsstörungen, Nervenwurzelentzündungen oder Fehlhaltungen. Auch ein Bandscheibenvorfall oder eine Verknöcherung von Wirbelbändern kann eine Ursache sein. Bei älteren Menschen ist die Hauptursache eine Abnutzungserscheinung.

Wie kann eine Lumboischialgie behandelt werden?

Lumboischialgie ist eine Nervenreizung, bei der Lähmungen auftreten können. Daher sind die Kräftigung der umliegenden Strukturen, der Stopp des Bandscheibenabbaus sowie Schmerzsenkung und Rückentraining wichtige Bausteine bei der Behandlung dieser Erkrankung, um eine baldige Besserung der Symptome zu erzielen.

Kräftigung
    Die Kräftigung der überlasteten Sehnen vor allem im Bereich des fünften Lendenwirbels und ersten Kreuzbeinwirbels kann die Schmerzen deutlich senken.

Stopp des Bandscheibenabbaus
    Für den Stopp des Bandscheibenabbaus im Bereich des fünften Lendenwirbels und ersten Kreuzbeinwirbels ist es sinnvoll, Ihre Ernährung umzustellen. So sollten Sie auf Weizen verzichten und zum Beispiel durch Dinkel ersetzen. Außerdem sollten Sie reichlich frisches Gemüse und Gewürze zu sich nehmen. Auch auf Fleisch von Masttieren sollten Sie verzichten und im Gegenzug den Anteil an Fisch und ohchwertigem Eiweiß deutlich erhöhen. Durch eine solche Ernährung können Sie Entzündungsherde und somit Schmerzen vermeiden.

Schmerzsenkung
    Massieren Sie die schmerzenden Stellen mehrmals täglich mit Chili-Balsam ein. Das fördert die Durchblutung und gefördert und unterdrückt die Schmerzweiterleitung.

Rückentraining und Rückenverhalten
    Das gezielte Rückentraining sollte am besten unter Anleitung stattfinden. Auch im Alltag sollten Sie auf ein rückenfreundliches Verhalten achten (Sitzposition, Heben, etc.) Durch das Training stärken Sie die Muskulatur an ihren Schwachstellen, sodass die Schmerzen auf Dauer gesenkt werden.

Checkliste zur Überwindung einer Lumboischalgie

Eine Lumboischialge ist also ein Rückenschmerz, mit ausstrahlenden Schmerzen in das Bein. Falls Sie unter einer Lumboischialgie leiden, dann sollten sie die folgenden Aspekte beachten und fest in Ihren Alltag einbinden.

Ritual I: Kräftigung

• 2 x wöchentlich Kräftigung überlasteter Strukturen im Bereich des 5. Ledenwirbels und 1. Kreuzbeinwirbels

Ritual II: Stopp des Bandscheibenabbaus

• Verzicht auf Weizen und Fleisch von Masttieren, stattdessen mehr Fisch und Dinkel oder Hirse