Schmerzen im Knie können verschiedene Ursachen haben. Meistens sind dabei Entzündungen im Knie vorhanden, die sich auf verschiedenste Weise bemerkbar machen.

Was sind Symptome bei Knieschmerzen?

Die Symptome für Knieschmerzen sind zahlreich:

• Schwellung am Knie
  • Taubheitsgefühl
  • Rötungen
  • Eingeschränkte Bewegungsfähigkeit und Belastbarkeit
  • Knieschmerzen an der Innenseite des Kniegelenks
  • Knieschmerzen an der Außenseite
  • Schmerzen vorn am Knie
  • Schmerzen in der Kniekehle
  • Schmerzen im gesamten Kniebereich

Weiterer Verlauf: Im weiteren Verlauf können Knieschmerzen sich verschlimmern und weitere Bewegungseinschränkungen mit sich bringen.

Was sind Ursachen von Knieschmerzen?

Die Ursachen für die Knieprobleme sind ebenso vielfältig wie die Symptome. Bei jüngeren Menschen und Sportlern können die Ursachen für die Schmerzen im Knie durch Verletzungen hervorgerufen werden. Auch wachstumsbedingte Schmerzen sind eine mögliche Ursache. Bei älteren Menschen kann ein Verschleiß die Ursache für Schmerzen am Knie sein. Auch Fehlstellungen der Füße können zu Knieproblemen führen.
Treten Knieschmerzen an der Innenseite des Knies auf, so könnte eine Verletzung am Meniskus vorliegen. Liegt der Schmerz eher an der Außenseite des Knies, so ist eine Arthrose eine mögliche Ursache für den Schmerz.
Ein Schmerz im vorderen Bereich des Knies könnte auf eine Schleimbeutelentzündung hinweisen oder auf ein Patellaspitzensyndrom (Springerknie). Schmerzen in der Kniekehle könnten von einer so genannten Baker-Zyste herrühren. Schmerzt das Knie eher „überall“, dann kann eine Entzündung oder aber auch eine Rheuma-Erkrankung vorliegen.

Wie können Knieschmerzen behandelt werden?

Bei andauernden Knieproblemen muss eine genaue Diagnose erfolgen, ehe gezielt behandelt werden kann. Doch drei Bausteine unterstützen generell die Linderung der Beschwerden: Um einer Verschlimmerung der Schmerzen im Knie effektiv vorzubeugen, sollten Sie auf die Bausteine Schmerz- und Entzündungsreduktion, Entlastung des Knies sowie Verbesserung der Belastbarkeit durch Strukturaufbau setzen.

Schmerz- und Entzündungsreduktion
    Zur Reduktion der Schmerzen im Knie sollten Sie auf eine entzündungssenkende Ernährung setzen. Das bedeutet, dass Sie auf Weizen verzichten und besonders viel Gewürze, Kräuter und Fisch essen. Auch tägliches Einreiben mit einem Chilibalsam hilft, die Schmerzen zu bekämpfen. Der Balsam regt die Durchblutung der schmerzenden Stelle an, was zur Entzündungs- und Schmerzreduktion führt.

Entlastung des Knies
    Solange Ihr Knie schmerzt, ob innen, außen, vorne oder in der Kniekehle, sollten Sie es nicht weiter be-, sondern entlasten. Das bedeutet, dass Sie beim Bewegungstraining Alternativen zum Lauf suchen sollten. Besonders effektiv sind zum Beispiel Aquajogging oder Wassergymnastik.

Verbesserung der Belastbarkeit durch Strukturaufbau
    Um die Belastbarkeit des Knies zu verbessern, ist es sinnvoll, sich von Experten beraten zu lassen, welche Übungen die Muskulatur rund um die schmerzende Stelle stabilisieren und kräftigen können. Auch die tägliche Einnahme von Nährstoffen wie Glucosamin, Chondroitin, Kollagen und Kieselsäure (aus Ackerschachtelhalmextrakt) verbessert die Belastbarkeit und verstärkt die kollagenen Strukturen.

Checkliste zur Überwindung von Schmerzen im Knie

Schmerzen im Knie können also verschiedene Ursachen haben. Wenn Sie unter Knieproblemen leiden, sollten Sie die folgenden drei Rituale fest in Ihren Alltag integrieren.

Ritual I: Schmerz- und Entzündungsreduktion

• Verzicht auf Weizen
  • Viele Kräuter und Gewürze
  • Viel Fisch, vor allem Hering und Makrele