Beim Hexenschuss handelt es sich oft um ein Bandscheiben- oder Ischiasproblem. Er ist mehr ein Symptom als eine eigenständige Erkrankung und geht meist mit Entzündungen einher.

Was sind die Symtome bei Hexenschuss?

Typische Hexenschuss-Symptome sind:

• starke Schmerzen (vor allem beim Aufrichten)
  • starke Bewegungseinschränkungen
  • in manchen Fällen Taubheitsgefühl

Weiterer Verlauf: Ohne Behandlung kann es vorkommen, dass die Verspannungen sich ausbreiten und die Schmerzen in andere Bereiche ausstrahlen. Im schlimmsten Fall ist ein Aufrichten nicht einmal mehr unter Schmerzen möglich. Auch die Verdauung kann in Mitleidenschaft gezogen werden.

Was sind die Ursachen für einen Hexenschuss?

Der Hexenschuss bezeichnet plötzlich auftretende Schmerzen im unteren Rückenbereich. Er ist eher Symptom als ein Krankheitsbild und kann verschiedene Ursachen haben, zum Beispiel eine Einengung oder eine Quetschung des Ischiasnerves. Aber auch Muskelverspannungen können Hexenschuss-ähnliche Symptome hervorrufen. Oft ist eine falsche oder zu hohe Belastung hier die Ursache.

Wie wird ein Hexenschuss behandelt?

Da es sich beim Hexenschuss um eine Rückenproblematik handelt, die auch mit Schmerzen und Entzündungen einhergeht, sollte zuerst für Entlastung und Entspannung gesorgt werden. Eine natürliche Entzündungssenkung sowie eine Verbesserung der muskulären Durchblutung sind weitere wichtige Bausteine in der Hexenschuss-Behandlung.

Entlastung und Entspannung
    Die betroffenen Bereiche sollten zunächst entlastet werden. Dazu sollten täglich entsprechende Entspannungsübungen für die Wirbelsäule durchgeführt werden, um die Hexenschuss-Symptome zu lindern. Auch sollte überprüft werden, ob eine Fehlhaltung vorliegt. Darüber hinaus helfen spezielle Rücken-Kräftigungsübungen, die je nach Ursache angepasst sein müssen.

Natürliche Entzündungsreduktion
    Entzündungsprozesse und damit einhergehende Schmerzen können über die Ernährung gesenkt werden. Mit einem Kräuterdrink am Abend (50 ml rote Bete-Saft, 25 g Kräuter, 6 g Arginin, etwas Pfeffer und etwas frischer Ingwer) und einem Gewürzquark am Morgen kann man viel entzündungssenkende Kräuter und Gewürz zu sich nehmen. Auch der tägliche Verzehr von Hering und Makrele für 3-4 Tage während der akuten Phase hilft. Meiden Sie Weizen in Ihrer Ernährung und steigen Sie auf Dinkel oder Hirse um.

Äußerliche Anwendungen
    Einreiben der betroffenen Stellen mit Chilibalsam sowie kalt-warme Wechselduschen fördern die Durchblutung und reduzieren so die Symptome bei einem Hexenschuss.

Checkliste zur Überwindung eines Hexenschusses

Der Hexenschuss ist ein Symptom Ihres Körpers für ein im unteren Rückenbereich lokalisiertes Leiden. Mit den folgenden Ritualen können Sie die Probleme koordiniert angehen:

Ritual I: Natürliche Entzündungssenkung

• Viele Kräuter, Gewürze und Pflanzenstoffe
  • Weizenarme Ernährung
  • Jeden Morgen einen Gewürzquark
  • Abends einen Kräuter-Trunk aus 250 ml rote Beete-Saft, 25 g Kräutern, 6 g Arginin, einer Prise Pfeffer und etwas frischem Ingwer
  • Mindestens 4 Tage lang täglich Hering und Makrele

Ritual II: Äußere Anwendungen

• 3 – 5 mal täglich Chilibalsam auf die betroffene Stelle auftragen und leicht einmassieren
  • 5 Minuten täglich im Wechsel warm-kalt duschen. Die Warm- und Kaltphasen sollten hier jeweils 15 Sekunden betragen

Ritual III: Entspannung