Bei einem Hallux valgus oder auch Ballenzeh ist der Großzeh im Grundgelenk stark nach außen gewölbt; im weiteren Verlauf dreht sich der Zeh nach innen und kann durch seine Innenwölbung auch Druck auf die übrigen Zehen ausüben.

Was sind die Symptome eines Hallux valgus?

Typische Symptome eines Hallux valgus sind folgende:

• erste Anzeichen: Spreizfuß
  • großer Zeh schiebt sich zu den mittleren Zehen
  • Schmerzen in den mittleren Zehen
  • Außenwölbung am Gelenk
  • Schwellungen
  • Schmerzen im Großzehengelenk

Weiterer Verlauf: Weil das Gelenk durch die Fehlstellung ungleichmäßig belastet wird, kann es mit der Zeit zu einer Arthrose im Großzehengelenk kommen. Dann spricht man von einem Hallux Rigidus. Je nach Ausprägung der Verformung sind die Gelenke bei einem Hallux Valgus unterschiedlich stark in Mitleidenschaft gezogen. In schweren Fällen kann es zu Knorpelschäden kommen und dort, wo der große Zeh seinen Belastungsschwerpunkt hat, kann eine Schleimbeutelentzündung entstehen. Wenn ein Hallux rigidus vorliegt, haben Sie bereits starke Schmerzen. Der große Zeh ist in seiner Bewegung zudem stark eingeschränkt, und vor allem das Abrollen beim Gehen ist mit starken Schmerzen verbunden. Der große Zeh kann sich bei einem Hallux rigidus bis zu einem Winkel von 90 Grad nach rechts biegen und sich quasi über die benachbarten Zehen legen – wodurch es auch immer schwieriger wird, passende Schuhe zu finden. Sie leiden in diesem Stadium unter schmerzhaften Druckstellen

Was sind Ursachen eines Hallux valgus und eines Hallus rigidus?

Die Anlage für einen Hallux valgus kann vererbt sein. Alles, was das Bindegewebe schwächt, kann einen Hallux valgus begünstigen. Aber auch schlecht sitzendes Schuhwerk kann die Füße in eine Fehlstellung drängen: Zu enge Schuhe im Kindesalter oder häufiges Tragen von Stöckelschuhen und zu engen Schuhen im Erwachsenenalter können zur Ausprägung eines Hallux valgus führen.

Wie werden Hallux rigidus und Hallux valgus behandelt?

Mit Gesundheitsschuhen und Krankengymnastik lassen sich im Anfangsstadium eines Hallux valgus noch Verbesserungen erzielen. Auch eine Hallux-Valgus-Schiene kann zur Schmerzlinderung eingesetzt werden. Diese Hallux-Valgus-Schiene wird nachts getragen und soll die Muskulatur entspannen. Hat sich jedoch bereits ein Hallux rigidus entwickelt, wird in vielen Fällen zu einer Hallux-Rigidus-Operation geraten.
Wenn Sie unter Hallux rigidus oder Hallux valgus leiden, hilft eine Durchblutungsförderung, um Entzündungen abzusenken. Tragen Sie dazu täglich eine Chili-Lotion auf den Fuß auf, gehen Sie zweimal wöchentlich zur physiotherapeutischen Behandlung und führen Sie täglich Kalt-Warm-Duschen am betroffenen Gelenk durch.
Eine entzündungssenkende Ernährung hilft, Entzündungen und den Knorpelabbau in Ihrem Großzehengelenk zu stoppen: Essen Sie viel Gemüse, Salat, Sprossen, Kräuter, Gewürze und gute Fettsäuren (Omega-3, z. B. in Speiseleinöl und Fisch). Reduzieren Sie außerdem den Konsum an Zucker sowie Kohlenhydraten – insbesondere Getreideprodukte wie Brot und Nudeln. Schlucken Sie täglich zu jeder Mahlzeit eine kleine Chilischote und nehmen Sie täglich dunkle Schokolade (ab 70 % Kakaogehalt) zu sich, denn so erhöhen Sie Ihre Endorphinproduktion und senken Ihre Schmerzen.
Bestimmte Nährstoffe wirken entzündungssenkend und regen den Knorpelstoffwechsel an: Versorgen Sie sich deshalb gut mit Kieselsäure (z. B. aus Ackerschachtelhalm), Glucosamin- und Chondroitinsulfat sowie mit Kollagenhydrolysat. So werden Knorpel und andere Strukturen in Ihrem Zehengelenk wieder aufgebaut.

in Bewegung bleiben oder kommen und die umliegende Muskulatur gezielt kräftigen,
… denn durch die Muskelkräftigung bilden sich entzündungssenkende Botenstoffe, die Ihre Schmerzen senken.;
gelassen und zufrieden leben,
… denn Stress erhöht Entzündungen und damit die Schmerzen in Ihrem Fuß.;