Die Arthrose der Schulter, auch Omarthrose genannt, wird meist durch Entzündungen verursacht. Es kommt zu Schäden an der Knorpelsubstanz, und daraus resultieren Schmerzen.

Was sind die Symptome einer Arthrose der Schulter?

Typische Symptome bei der Schulterarthrose sind:

• Bewegungsschmerz
  • Schwellungen an der Schulter
  • Rötungen mit Hitzegefühl

Weiterer Verlauf: Mit steigenden Entzündungen und Schäden in der Knorpelsubstanz sinken gleichzeitig die wirklichen Ruhephasen. Es kann größerer oder vollständiger Unbeweglichkeit der Schulter kommen.

Was sind die Ursachen einer Arthrose der Schulter?

Häufig liegen bei einer Arthrose der Schulter Vorschädigungen vor, etwa durch wiederkehrende starke Belastungen. Nicht optimal verheilte Verletzungen, Instabilität im Gelenk durch beschädigte Sehnen und Bänder, auch Infektionen am Gelenk können zu Entzündungen führen und zur Entstehung einer Arthrose beitragen.

Wie wird eine Schultergelenksarthrose behandelt?

Da eine Arthrose der Schulter mit Entzündungen einhergeht, ist eine natürliche Entzündungssenkung durch entsprechende Ernährung der erste Baustein einer Strategie dagegen. Auch eine bessere Durchblutung und eine bessere Belastbarkeit der Schulter helfen Ihnen, die Arthrose-Symptome in den Griff zu bekommen. Zur besseren BelastbarkeitZur

Natürliche Entzündungssenkung
    Über die Ernährung können die Entzündungsprozesse reguliert werden. Um Entzündungen zu senken, sollten Sie weniger Kohlenhydrate und vor allem weniger Weizenprodukte zu sich nehmen. Auch eine fettschlaue Ernährung mit mehr Omega 3-Fettsäuren und weniger Omega 6-Fettsäuren trägt zur Entzündungssenkung bei. Der Konsum von Kräutern und Gewürzen wirkt ebenfalls entzündungshemmend. Meiden Sie in diesem Zusammenhang das Fleisch von Tieren aus Industriemast und versorgen Sie sich mit hochwertigem Eiweiß.

Erhöhung der Durchblutung
    Sehr geeignet sind wechselnde Kalt-Warm-Duschen zur Durchblutungsverbesserung des Schultergelenks. Richten Sie dazu die Düse abwechselnd je 4 x 20 Sekunden kalt und warm auf die Schulter. Auch das Einreiben der Schulter mit einem Chilibalsam 3 x täglich kann hier Besserung bringen. Regelmäßige Lockerungsübungen der Schulter sorgen dafür, dass die Strukturen besser mit Nährstoffen versorgt werden können.

Verbesserung der Schulterbelastbarkeit
    Bei der Arthrose der Schulter kann eine Verbesserung der Belastbarkeit Abhilfe schaffen. Ein spezifisches Krafttraining, das an Schulter, Rumpf, Brust und Rücken ansetzt, ist hier zu empfehlen, um die Symptome der Arthrose in der Schulter zu senken. Vor allem eine umfassendeVErsorgung mit knorpelaufbauenden Nährstoffen trägt dazu bei, Gelenke, Muskeln und Sehnenstrukturen zu stärken. Wir empfehlen hier Kollagenhydrolysat, Glucosamin, Chondroitin und Ackerschachtelhalmkonzentrat.

Checkliste zur Überwindung einer Schulterarthrose:

Bei der Schultergelenksarthrose handelt es sich um Entzündungsvorgänge im Schultergelenk, die mit Schädigungen der Knorpelstruktur einhergehen. Folgende Rituale werden Ihnen helfen, die Strategie gegen die Beschwerden zu verinnerlichen:

Ritual I: natürliche Schmerzreduktion

• Täglich morgens eine Portion Gewürzquark
  • Verzicht auf Weizen (Weizen durch Dinkel ersetzen)
  • Generell Kohlenhydrate aus Brot, Nudeln oder Reis einschränken
  • 2 x pro Woche Hering oder Makrele essen
  • 3 x täglich die betroffenen Gelenke mit Chilibalsam einreiben

Ritual II: Knorpelaufbauende Nährstoffe

• morgens 1 TL Ackerschachtelhalmexkrakt
  • mittags 1500 mg Glucosamin und 800 mg Chondroitin
  • abends 10 g Kollagenhydrolysat

Ritual III: Verbesserung der Schulterbelastbarkeit

• 2 x pro Woche ein spezifisches Kraftttraining von Schultern, Bauch, Rücken und Brust
  • täglich 4 x 20 Sekunden im Wechsel kalt-warm mit dem Strahl auf der Schulter duschen
  • 2 x pro Woche eine Massage

Buchtipp: Arthrose und Gelenkschmerzen überwinden

In unserem Buch „Arthrose und Gelenkschmerzen überwinden“, finden Sie weitere hilfreiche Tipps, um Ihre Arthrose an der Schulter zu überwinden.