Die Osteoporose, auch als Knochenschwund bekannt, ist eine Erkrankung des Alters und befällt vorwiegend Frauen. Die Osteoporose Symptome zeigen sich dabei erst, wenn die Erkrankung schon weit fortgeschritten ist, und äußern sich vorwiegend über Frakturen, Verformungen und Schmerzen.

Knochenbrüche und Rückenschmerzen

Die Osteoporose wird ausgelöst durch einen Masseabbau in den Knochen des Körpers. In den Anfangsstadien der Erkrankung treten jedoch keinerlei Osteoporose Symptome auf. Der Abbau der Knochenmasse macht sich mit der Zeit über Knochenbrüche bemerkbar. Diese bilden sich typischerweise schon bei leichter Belastung an den Rückenwirbeln. Doch auch Brüche des Oberschenkelhalses als Folge eines Sturzes werden durch die Osteoporose begünstigt, ebenso der Bruch der Handgelenke beim Abfangen des Sturzes. Bei einer fortgeschrittenen Osteoporose können schon durch einfaches Husten mehrere Rippen brechen.

Diese Frakturen werden häufig von starken Schmerzen begleitet, können sich jedoch auch unbemerkt bilden. Der Schmerz, der durch Knochenbrüche und Verformungen ausgelöst wird, kann sowohl akut als auch chronisch auftreten. Der Ursprung des Schmerzes ist dabei nur schwer festzustellen, weil der Schmerz häufig in benachbarte Regionen ausstrahlt.

Verformungen und Größenverlust

Als weitere Osteoporose Symptome können die Knochen nicht nur brechen, sondern sich auch verformen, Wirbel am Rücken können somit verschmelzen. Diese Verformungen entstehen nicht unbedingt durch starke Belastung, sondern können auch zufällig auftreten. Verformungen äußern sich meist spürbar durch Schmerzen, sie sind mit der Zeit aber auch sichtbar. Die gesamte Wirbelsäule verformt sich und bildet den sogenannten Witwenbuckel, wenn sich der Rücken immer weiter krümmt. Die Bauchdecke kann sich vorwölben und durch die Verkürzung des Rumpfes bilden sich Falten von überschüssiger Haut, vornehmlich am Rücken.

Mit der Rundrückenbildung geht auch eine Abnahme der Körpergröße einher. Diese kann, in Abhängigkeit vom Ausmaß der Erkrankung, mehrere Zentimeter betragen und ist ebenfalls ein Hinweis auf eine mögliche Osteoporose.