Viele Menschen leiden unter diversen Formen einer Lebensmittelallergie. Das Immunsystem des Körpers reagiert dabei überempfindlich auf vermeintlich harmlose Stoffe, die in den allergieauslösenden Lebensmitteln enthalten sind. Typische Lebensmittelallergie Symptome sind Hautausschläge, allergischer Schnupfen und Magen-Darm-Beschwerden.

Charakteristische Lebensmittelallergie Symptome

Menschen, die unter einer Lebensmittelallergie leiden, zeigen häufig typische Hautprobleme. Hierzu gehören Rötungen der Haut, die von einem Juckreiz begleitet werden. Zusätzlich können sich Quaddeln bilden. Eine vorhandene Neurodermitis kann sich durch eine Lebensmittelallergie verschlechtern, in seltenen Fällen kommt es zu Schwellungen von Lippen, Gaumen und Zunge.
Zudem kann sich eine Lebensmittelallergie auch über einen allergischen Schnupfen äußern. Dabei läuft oder verstopft die Nase, die Augen sind gereizt und ein vermehrtes Husten und Niesen tritt auf. Diese Lebensmittelallergie Symptome können sich in schweren Fällen zu Atemnot und Asthma entwickeln.
Auch der Magen-Darm-Trakt kann bei einer Lebensmittelallergie beeinträchtigt sein. Es kommt zu Verdauungsstörungen wie Durchfall, Blähungen und Verstopfung. Übelkeit und Erbrechen können auftreten, häufig begleitet von einem Appetitverlust. Mit der Zeit kann es zu einer Gewichtsabnahme und Vitamin- und Mineralstoffmängeln kommen.
Neben diesen Lebensmittelallergie Symptomen äußern sich auch allgemeine Beschwerden wie Kopfschmerzen, Konzentrationsstörungen, Müdigkeit und Erschöpfung. Auch Schwindel, Fieber und innere Unruhe können sich zeigen, mit der Zeit können psychische Probleme auftreten. Wird die Allergie nicht behandelt, kann ein lebensbedrohlicher anaphylaktischer Schock die Folge sein.

Verlauf der Lebensmittelallergie Symptome

In Abhängigkeit von dem Lebensmittel, das die Allergie auslöst, treten die genannten Symptome in unterschiedlicher Schwere auf. Zudem reagiert jeder Mensch anders auf die Allergene, bei gleicher Allergie können sich die Beschwerden daher ebenfalls leicht unterscheiden.
Meist zeigen sich die Lebensmittelallergie Symptome unmittelbar nach dem Kontakt mit dem Allergen, der Zeitraum ist selten länger als zwei Stunden. In manchen Fällen treten die Symptome aber auch erst deutlich später in Erscheinung, so dass es schwer fallen kann, den Auslöser der Beschwerden ausfindig zu machen.