Eine Fehlstellung der großen Zehe bei der der Großzeh im Grundgelenk stark nach außen gewölbt ist wird als Hallux Valgus bezeichnet.

Was sind die Symptome eines Hallux Valgus?

Das erste Anzeichen für diese Erkrankung ist ein Spreizfuß. Hinzu kommt, dass sich der große Zeh zu den mittleren Zehen schiebt und Schmerzen in den mittleren Zehen auftreten. Auch Schwellungen und Schmerzen im Großzehengelenk sind typisch, ebenso wie eine Außenwölbung am Gelenk.

Weiterer Verlauf: Weil das Gelenk durch die Fehlstellung ungleichmäßig belastet wird, kann es mit der Zeit zu einer Arthrose im Großzehengelenk kommen. Dann spricht man von einem Hallux Rigidus. Da die Verformung unterschiedlich stark ausgeprägt sein kann, sind auch die Gelenke bei dieser degenerativen Erkrankung unterschiedlich stark in Mitleidenschaft gezogen. In schweren Fällen kann es zu einem starken Knorpelverschleiß kommen. Auch eine Schleimbeutelentzündung an den Belastungsschwerpunkten kann entstehen. In der Regel verschlechtern sich die
Beschwerden und werden chronisch.

Was sind Ursachen eines Hallux Valgus und eines Hallus Rigidus?

Gründsätzlich ist es so, dass die Anlage für einen Hallux Valgus vererbt sein kann und alles, was das Bindegewebe schwächt einen Hallux Valgus begünstigen kann. Weiter können schlechtes Schuhwerk (zu enge Schuhe, Stöckelschuhe) oder Fehlstellungen der Füße diese Erkrankung auslösen.

Wie werden Hallux Rigidus und Hallux Valgus behandelt?

Leiden Sie an einem Hallux Rigidus, so müssen die starken nicht abklingenden Schmerzen im Großzehengelenk behandelt werden. Auch die Bewegungseinschränkungen, die dieses Krankheitsbild mit sich bringen sollten nicht unbeachtet bleiben. Krankengymnastik oder Gesundheitsschuhe helfen Ihnen an dieser Stelle weiter und sind besonders im Anfangsstadium hilfreich. Sollte sich der Hallux Valgus allerdings bereits zum Hallux Rigidus entwickelt haben ist oftmals eine Operation nötig um die volle Beweglichkeit wieder herzustellen. Die Heilungschancen nach einer Hallux Valgus Operation sind sehr gut.