Gratis Arthrose-Kurs: 7 Tage

2130 Leser konnten bereits von unserem Kurs profitieren

Spondylarthrose Facettengelenksarthrose

Facettengelenksarthrose – Rückenarthrose – Spondylarthrose – Wirbelsäulenarthrose. Was Sie wissen müssen: Ursachen, Verlauf und Behandlung.

Finger und Handarthrose Darstellung

Was ist Arthrose im Rücken?

Bei einer Spondylarthrose, auch Facettenarthrose, Facettengelenksarthrose, Intervertebralarthrose oder Wirbelsäulenarthrose genannt, sind die Facettengelenke der Wirbelsäule von Entzündungen und Gelenkabbau betroffen. Es treten Schmerzen auf, weil im Verlauf der Erkrankung Teile der Wirbelsäule ihre Beweglichkeit und ihre stabilisierende Funktion verlieren.

Spondylarthrose: Symptome

Eine Facettenarthrose kann in verschiedenen Abschnitten der Wirbelsäule auftreten. Typisch für eine Arthrose in der Wirbelsäule sind Schmerzen bei Belastung, die sich nicht immer deutlich lokalisieren lassen. Nackenschmerzen bei einer Spondylarthrose der HWS (Uncovertebralarthrose, Unkarthrose) strahlen oft in den Hinterkopf aus. Neben Nackenbeschwerden können auch Armschmerzen sowie ein unangenehmes Kribbeln in den Armen als Symptome einer Facettenarthrose der HWS auftreten. Rückenschmerzen bei einer Facettenarthrose der LWS strahlen oft in Gesäß und Beine aus, zusätzlich kann ein unangenehmes Kribbeln in den Beinen auftreten. Die Schmerzen der Spondylarthrose der LWS haben Ähnlichkeit mit Symptomen der Iliosakralgelenksarthrose (ISG-Arthrose). Dabei ist das Kreuzbein-Schambein-Gelenk betroffen.

Ursachen einer Facettengelenksarthrose

Die Ursachen einer Facettenarthrose können Überlastungen im Alltag, beim Sport oder auch Übergewicht sein. Auch Verschleißerscheinungen wie Bandscheibenvorfälle, unzureichende Stützmuskulatur oder Osteoporose können zur Entstehung einer Spondylarthrose beitragen. Ebenso können Fehlbildungen oder chronische Wirbelsäulenveränderungen, etwa durch eine Skoliose, rheumatische Erkrankungen oder einen Bandscheibenvorfall, die Entstehung einer Spondylarthrose begünstigen.

Verlauf einer Facettengelenksarthrose

Durch Entzündungen bilden sich Verknöcherungen an den Wirbeln, die die Beweglichkeit des betroffenen Wirbelgelenks einschränken. Ohne Gegenmaßnahmen verstärken sich Entzündungen und Schmerzen im betroffenen Bereich der Wirbelsäule. Im weiteren Verlauf können die Beschwerden einer Facettengelenksarthrose zur Arbeitsunfähigkeit führen.

Facettengelenksarthrose: Therapie

Da eine Wirbelsäulenarthrose mit Entzündungsreaktionen und Abbauprozessen einhergeht, sollten Sie auf eine Senkung der Entzündungsreaktionen im Körper, den Aufbau von Knochen und Gelenken durch Nährstoffe sowie auf eine Entspannung der schmerzenden Bereiche setzen. Um die auftretenden Schmerzen und Entzündungen gezielt zu bekämpfen, sollten Sie auf die Bausteine Entzündungssenkung, Aufbau von Knorpeln und Gelenken durch Nährstoffe und Bewegung sowie Entspannung setzen. Wenn Sie diese Anregungen konsequent befolgen, werden Sie schon bald eine Besserung Ihrer Beschwerden feststellen.

Entzündungssenkung

Bei einer Arthrose der Wirbelsäule kann eine Ernährung mit viel frischem Gemüse, Kräutern, Gewürzen und hochwertigen Ölen Ihre Entzündungen senken. Reduzieren Sie den Anteil an Kohlehydraten in Form von Brot, Reis, Nudeln, Kartoffeln und Süßigkeiten und erhöhen Sie den Anteil an Eiweiß in Ihrer Ernährung.

Aufbau von Knorpeln und Gelenken

Durch gezielte Nährstoffversorgung unterstützen Sie den Aufbau von Knorpeln und Gelenken. Dafür sollten Sie täglich Kieselsäure, Glucosamin, Chondroitin sowie Kollagen in Ihren Ernährungsplan einbauen. Kieselsäure ist vor allem in Brennnesseln, Ackerschachtelhalm und Haferflocken enthalten. Glucosamin kann aus Krabbenschalen oder auch Grünlippmuscheln gewonnen werden, Chondroitin aus tierischem Gewebe. Diese Stoffe nehmen Sie am besten durch Nahrungsergänzungsmittel zu sich, damit Sie eine ausreichende Dosierung erreichen.

Entspannung im Bereich der Wirbelsäule

Wenn Sie die Durchblutung fördern, können Sie Schmerzen senken und den Heilungsprozess unterstützen. Das erreichen Sie mit Massagen und Physiotherapie, täglichen Wechselduschen sowie lockerer Bewegung mehrmals wöchentlich.

Weitere Informationen erhalten Sie in unserem kostenlosen 7 Tage Arthrose E-Mail-Kurs.

Melden Sie sich jetzt an und erfahren Sie alles wichtige zum Thema.

Facettengelenksarthrose: Übungen

Bei der Spondylarthrose sind alle Übungen geeignet, die Bauch- und Rückenmuskeln aufbauen. Für die Spondylarthrose der LWS sind Übungen zur Stärkung des unteren Rückens empfohlen, zum Beispiel in der Rückenlage Beine aufstellen, Hüfte anheben, mindestens 10 sec halten, dann wieder absenken. Mehrmals wiederholen. Zum Schluss die Knie der angestellten Beine nach links fallen lassen, den Kopf dabei nach rechts drehen. Dann die Übung auf der Gegenseite wiederholen. Bei der Arthrose der Lendenwirbel sind spezielle Übungen zur Dehnung empfohlen, um die Beweglichkeit zu verbessern.
Auch bei einer Arthrose der Halswirbel sind Dehnung und Kräftigung wichtige Ziele: Sitzen Sie aufrecht und drehen Sie den Kopf langsam nach links. Nicken Sie dabei mehrmals. Dann drehen Sie den Kopf langsam nach links, wobei Sie ebenfalls nicken. Zahlreiche weitere Facettenarthrose-Übungen finden Sie im Internet.

Facettengelenksarthrose: Sport

Bei einer Facettengelenksarthrose sind zum Beispiel Radfahren, Nordic Walking, Aquajogging, Rückenschwimmen und Tanzen geeignet.

Experten der Forschungsgruppe Dr. Feil

Hoerzu
MDR
Spektrum der Wissenschaft

Melden Sie sich zu unserem E‑Mail Kurs an und erhalten Sie direkt den ersten Tipp:

2122 Leser konnten bereits von unserem Kurs profitieren

© Forschungsgruppe Dr. Feil

Die Informationen auf unserer Seite entsprechen dem aktuellsten wissenschaftlichen Kenntnisstand und wurden nach bestem Wissen und Gewissen unabhängig recherchiert und aufgearbeitet. Deshalb ist zu jedem Bericht die dazugehörige Literatur angegeben. Sie sind ausschließlich für Interessierte und zur Fortbildung gedacht und keinesfalls als Diagnose- oder Therapieanweisungen zu verstehen. Wir übernehmen keine Haftung für Schäden irgendeiner Art, die direkt oder indirekt aus der Verwendung der Angaben entstehen. Bei Verdacht auf Erkrankungen konsultieren Sie bitte Ihren Arzt oder Heilpraktiker. Für Veröffentlichungen (Bücher und andere Drucksachen, online-Vorträgen, Newsletter und andere online-Informationen) ist jeweils der unterzeichnende Autor bzw. die unterzeichnenden Autoren verantwortlich. Diese Plattform bietet den jeweiligen Wissenschaftlern und Autoren lediglich eine Möglichkeit zur Veröffentlichung lobbyfreier Informationen, Forschungsergebnisse und Strategien. Andere Personen der losen Forschungsgruppe sind nicht verantwortlich für Veröffentlichungen anderer. Aufgrund der Vielzahl von Wissenschaftlern, Ärzten, Physiotherapeuten und Autoren, Referenten ist es nicht möglich, die jeweils von anderen erstellten Veröffentlichungen in allen Einzelheiten zu prüfen.

© Forschungsgruppe Dr. Feil