Die Arthritis ist eine entzündliche Gelenkerkrankung. Im Folgenden werden einige Formen sowie typische Arthritissymptome vorgestellt, um Ihnen bei Schmerzen zu einer ersten Einordnung zu verhelfen. Für eine genaue Diagnose der Arthritis sollten Sie jedoch unbedingt einen Arzt konsultieren.

Rheumatoide Arthritis

Die rheumatoide Arthritis – auch rheumatische Arthritis genannt, ist eine chronische Entzündung der Gelenke, die mindestens über mehrere Wochen lang anhält. Typische Symptome der rheumatoiden Arthritis sind Schmerzen an den befallenen Gelenken, die im Ruhezustand schlimmer sind als in aktiven Phasen. Arthritis-Symptome können auch Schwellungen, Rötungen und eine Erwärmung der Gelenke sein. Meistens sind bei der rheumatoiden Arthritis beide Körperhälften in Mitleidenschaft gezogen. Im weiteren Verlauf zerstört die rheumatische Arthritis mit der Zeit die Gelenke und die Knorpelsubstanz.
Diagnostiziert werden kann die rheumatoide Arthritis gut mit einer Kernspintomografie. Je früher Sie mit einer Therapie beginnen, desto besser sind die Chancen auf eine Heilung. Neben Krankengymnastik wird Ihr Arzt Sie über eine medikamentöse Therapie als Alternative zu einer Operation aufklären.

Reaktive Arthritis

Eine andere Form der Arthritis ist die reaktive Arthritis. Eine reaktive Arthritis zieht vor allem die Gelenke in den Beinen in Mitleidenschaft. Auch die Geschlechtsorgane können befallen sein. Falls neben den Gelenken auch Schleimhäute entzündet sind, wird die Krankheit auch als Reiter-Syndrom bezeichnet. Die typischen Symptome einer reaktiven Arthritis stellen sich einige Zeit nach einer abgeklungenen Magen-Darm-Erkrankung, beispielsweise durch Salmonellen, oder nach einer genitalen Infektion mit Chlamydien ein, denn die Ursache der reaktiven Arthritis ist ein Bakterium im Magen-Darm-Bereich. Diagnostiziert wird die Krankheit in der Regel über eine Blutuntersuchung. Eine erst kurz zurückliegende Erkrankung an Salmonellen oder Chlamydien sollten Sie beim Arzt unbedingt angeben. Eine medikamentöse Therapie ist der einzige Weg, diese unangenehme Erkrankung wieder loszuwerden. Die Heilungschancen stehen gut, wenn die reaktive Arthritis in einem frühen Stadium erkannt wird.

Psoriasis-Arthritis

Die Psoriasis-Arthritis wird auch Schuppenflechte genannt, da ein typisches Symptom hier eine trockene, schuppige Haut ist. Häufig sind Kopfhaut, Knie, Ellenbogen oder die Flächen der Hand von der Psoriasis-Arthritis befallen. Kinder oder junge Erwachsene erkranken häufig an der Prioriasis-Arthritis. Die Ursachen können vielfältig sein, zum Beispiel spielen Nahrungsmittelunverträglichkeiten bei einer Psoriasis Arthritis häufig eine Rolle.

Buchtipp: Arthrose und Gelenkschmerzen überwinden

In unserem Buch „Arthrose und Gelenkschmerzen überwinden“, finden Sie weitere hilfreiche Tipps, um Ihre Arthritis zu überwinden.