Bei einem Leiden an Nackenschmerzen ist oft die Halsmuskulatur verspannt. Die Halswirbelsäule ist für den Bewegungsapparat ein wichtiger Bestandteil und reagiert auf die Überbelastung mit Schmerzen.

Was sind Symptome bei Nackenschmerzen?

Die häufigsten Symptome bei Nackenschmerzen sind ziehende oder stechende Schmerzen im Bereich der Halswirbelsäule, Schmerzen die in den gesamten Rücken ausstrahlen können, sowie Bewegungseinschränkungen im Alltag.
Weiterer Verlauf: Im weiteren Verlauf können Nackenschmerzen je nach Ursache chronisch werden, weitere Bewegungseinschränkungen nach sich ziehen und zu einer Nackenversteifung führen.

Was sind Ursachen von Nackenschmerzen?

Die Ursachen von Nackenschmerzen sind vielfältig: Schon bei einer falschen Sitzhaltung wird die Wirbelsäule belastet. Somit sind lange Arbeitszeiten im Sitzen nicht förderlich. Auch Zugluft im Nacken, ruckartige Bewegungen im Sport oder Stress können die Nackenmuskulatur belasten. Außerdem können Nackenschmerzen auch zu der Symptomatik anderer Krankheiten wie Rheuma, Bandscheibenvorfall, Arthritis oder Arthrose zählen.

Wie sieht die Behandlung von Nackenschmerzen aus?

Bei Nackenschmerzen sind die Muskeln im Bereich der Halswirbelsäule verspannt und schmerzen. Deshalb sollten Sie für eine Lösung der verspannten Muskulatur, eine natürliche Schmerz- und Entzündungssenkung sowie für eine Kräftigung der Strukturen sorgen.

Lösen der Verspannungen
    Das Lösen der Verspannungen kann durch eine Erhöhung der Durchblutung der Muskulatur erreicht werden. Durchblutungsfördernd sind Massagen, Kalt-Warm-Duschen, Saunagänge und das Einreiben mit Chilibalsam. Auch das tägliche Trinken von Rote-Beete-Saft mit Argininzusatz ist hilfreich.

Schmerzen natürlich senken
    Eine natürliche Schmerzsenkung bedeutet, dass Sie auf eine entsprechende Ernährung setzen müssen. So sollten Sie täglich zu jeder Mahlzeit eine getrocknete Chilischote schlucken. Ferner ist ein Riegel dunkle Schokolade (mind. 70% Kakaoanteil) hilfreich. Chili und Schokolade tragen dazu bei, dass Endorphine freigesetzt werden, sodass der Schmerz gesenkt wird. Zusätzlich sollten Sie sich jeden Morgen eine Portion Gewürzquark zubereiten.

Entzündungen senken
    Insbesondere wenn die Schmerzen chronisch sind, sollten Sie durch eine entzündungssenkende Ernährung gegenwirken. Das bedeutet, dass Sie täglich viel Gemüse, Kräuter und Gewürze zu sich nehmen sollten. Auf Weizen sollten Sie generell verzichten und stattdessen auf Dinkel oder Hirse setzen. Achten Sie auf hochwertiges Eiweiß und meiden Sie das Fleisch von Masttieren. Auch eine fettschlaue Ernährung ist wichtig, da so der Anteil an Omega-3-Fettsäuren gesteigert wird. Dies erreichen Sie, indem Sie mehrmals wöchentlich Fisch essen und Speiseleinöl verwenden.

Kräftigung der Muskulatur und der Strukturen
    Die Kräftigung der Muskulatur und der Strukturen erreichen Sie durch spezielles angeleitetes Krafttraining für Rücken und Schultern. Zudem wirkt Ackerschachtelhalm unterstützend für die Strukturen.

Checkliste zur Überwindung von Nackenschmerzen

Das Ziel ist es, die Schmerzen zu senken und die Verspannungen der Muskulatur zu lösen. Dazu sollten Sie die folgenden Anregungen befolgen und fest in Ihren Alltag einbinden. (Mit * gekennzeichnete Anregungen sind besonders bei chronischen Schmerzen zu beachten.)

Ritual I: Lösen der Verspannungen

• 2 – 3 x pro Woche Massage
  • 3 – 5 x täglich Einreiben mit Chilibalsam
  • Täglich 250 ml Rote-Beete-Saft mit 6 g Arginin