Eine chronische Erkrankung des Magen-Darm-Trakts wird als Morbus Crohn bezeichnet. Diese schubartig verlaufende Erkrankung verursacht unangenehme Schmerzen und tritt zumeist bei jungen Menschen auf.

Symptome von Morbus Crohn

Morbus-Crohn-Symptome können variieren, je nachdem welcher Abschnitt des Magen-Darm-Trakts betroffen ist. Die auffälligsten Symptome dieser Erkrankung sind Durchfall, Bauchschmerzen, Magenkrämpfe, Ungewollter Gewichtsverlust und Entzündungen des Verdauungstrakts.

Was sind die Ursachen von Morbus Crohn?

Leider sind die genauen Ursachen für die Erkrankung noch unbekannt. Klar ist, dass sie nicht ansteckend ist. Vermutet wird, dass genetische Ursachen vorliegen, da oft mehrere Mitglieder einer Familie betroffen sind. Außerdem scheint es, dass eine bestimmte Ernährung die Erkrankung begünstigt. Besonders weißer Zucker kann das Gleichgewicht der Darmflora dauerhaft schädigen, ebenso wie zu viele Kohlenhydrate und ein Mangel an Ballaststoffen.

Wie kann Morbus Crohn behandelt werden?

Morbus Crohn ist eine entzündliche Erkrankung des Magen-Darm-Trakts. Für eine effektive Behandlung der Morbus-Crohn-Symptome ist es wichtig, die Darmschleimhaut aufzubauen und Stress zu reduzieren. Auch eine entzündungssenkende Ernährung reduziert die Symptome von Morbus Crohn.

Aufbau der Darmschleimhaut
    Der Aufbau der Darmschleimhaut ist vor allem wichtig, damit die zugeführten Nährstoffe optimal aufgenommen werden können. So können Entzündungen im Körper reguliert werden und Schmerzen reduziert werden. Hilfreich sind probiotische Bakterien, gesäuertes Gemüse und oligofructosehaltige Lebensmittel wie Zwiebeln und Gemüse.

Stressreduktion
    Da Stress die Magenschleimhaut angreift werden so Entzündungsherde begünstigt. Zur Stressreduktion können Sie verschiedene Strategien anwenden: Möglich sind Yoga, Musik, Radfahren oder regenerative Dauerläufe und Entzündungs-Übungen oder die AVWF-Methode.

Entzündungssenkende Ernährung
    Duch eine entsprechende Ernährung könne Sie die Entzündungsherde herunterregulieren. So sollten Sie auch Weizen verzichten und stattdessen Dinkel oder Hirse verwenden. Hinzukommt, dass Sie konsequent 3 Mahlzeiten pro Tag verzehren sollten, also keine Zwischenmahlzeiten oder Snacks. Zudem sollten Sie mindestens zweimal wöchentlich Fisch essen und täglich frische Kräuter und Gewürze verwenden.

Checkliste zur Überwindung von Morbus Crohn

Morbus Crohn ist also eine chronische Erkrankung des Magen-Darm-Trakts, die schmerzhafte Entzündungen mit sich bringt. Wenn Sie unter Morbus Crohn leiden, dann sollten Sie die folgenden Aspekte beachten und fest in Ihren Alltag einbinden.

Ritual I: Darmschleimhaut stärken

• zu jeder Mahlzeit probiotische Bakterien