Ein Überbein ist eine gutartige Geschwulst an der Gelenkkapsel oder Sehnenscheide – dementsprechend kann ein Überbein am Fuß- oder am Handgelenk auftreten. Medizinisch wird das Überbein als Weichteiltumor oder Ganglion bezeichnet.

Was sind die Symptome eines Überbeins?

Die auffälligsten Symptome eines Überbeins am Fuß- oder am Handgelenk sind:

• Eine verschiebbare Geschwulst an der betroffenen Stelle (Hand oder Fuß)
  • Schmerzen beim Bewegen der Hand- oder Fußgelenke
  • Bewegungseinschränkung der Hand- oder Fußgelenke

Weiterer Verlauf: Im weiteren Verlauf der Erkrankung kann sich ein Ganglion auch spontan zurückbilden oder aber durch leichte krankengymnastische Behandlungen zurückgebildet werden.

Was sind Ursachen eines Überbeins?

Überbeine entstehen an Fuß- oder Handgelenken. Die häufigsten Ursachen für ein Überbein sind eine ständige Über- oder Fehlbelastung sowie eine dauernde Reizung der betroffenen Gelenke. Hierbei wird das Bindegewebe so gereizt, dass überschüssige Flüssigkeit gebildet wird und ein Ganglion entsteht. Auch eine angeborene Bindegewebsschwäche kann eine mögliche Ursache sein.

Wie sieht die Behandlung eines Überbeins aus?

Ein Überbein ist eine gutartige Geschwulst, die durch eine Fehlbelastung entsteht und die Entzündungsherde mit sich bringt. Daher ist eine Entlastung der betroffenen Stelle der erste wichtige Baustein für die Behandlung. Weiter sind eine Entzündungssenkung und der Aufbau der Gelenkstrukturen Teil einer Therapie gegen Überbein.

Entlastung
    Damit sich das Überbein zurückbilden kann, sollten Sie die betroffene Stelle entlasten. Wenn Sie das Überbein am Fußgelenk haben, sollten Sie belastende Laufsportarten zunächst meiden. Stattdessen können Sie Rad fahren, Schwimmen oder Aquajoggen. Haben Sie das Überbein am Handgelenk, sollten Sie versuchen, die Hand ruhigzustellen und die andere Hand stärker einbinden.

Entzündungssenkung und Gelenkaufbau
    Um die Entzündungsherde zu regulieren, sollten Sie auf eine entzündungssenkende Kost setzen. Das bedeutet, Sie sollten zweimal wöchentlich Fisch (insbesondere Hering) essen. Außerdem sollten Ihre Mahlzeiten viele frische Kräuter und Gewürze enthalten. Um die Gelenke aufzubauen und die Entzündungsherde weiter herunter zu regulieren, sollten Sie zudem zusätzlich täglich einen Teelöffel Ackerschachtelhalmkonzentrat zu sich nehmen. Den Verzehr von Weizen sollten Sie einschränken, denn Weizen fördert Entzündungen im Körper.

Durchblutung fördern
    Um die Entzündungen zu überwinden, ist zudem eine Durchblutungsförderung notwendig. Hierzu sollten Sie täglich rote Beete-Saft und Arginin verwenden und mehrmals täglich kurze leichte Massagen an der betroffenen Stelle vornehmen. Durch diese beiden Maßnahmen kommt es zu einer besseren Nährstoffversorgung, sodass sich das Überbein zurückbilden kann. Um die Durchblutung weiter anzuregen, können Sie die betroffene Stelle mehrmals täglich mit einem Chilibalsam einreiben.

Checkliste zur Überwindung eines Überbeins

Ein Überbein ist also eine gutartige Geschwulst an Hand- oder Fußgelenken, die meist auf eine Über- oder Fehlbelastung zurückzuführen ist. Wenn Sie ein Überbein haben, dann sollten Sie die folgenden Aspekte beachten und in Ihren Alltag einbinden:

Ritual I: Entlastung

• Je nachdem, an welcher Stelle Sie das Überbein haben (Hand- oder Fußgelenk), sollten Sie versuchen, die betroffene Stelle zu schonen und alternative Belastungen (Schwimmen, Radfahren, die andere Hand verwenden) in Ihren Alltag einzubinden.

Ritual II: Entzündungssenkung

• Morgens: Eine Portion Gewürzquark
  • Abends: 200 ml rote Beete Saft mit 6 g Arginin
  • Täglich: 3 x täglich 5 min leichte Massagen von 5 min und die betroffene Stelle 3-5 x mit Capsin einreiben