Eine Sehnenscheidenentzündung, manchmal auch Sehnenentzündung genannt, ist die Entzündung der Sehnenhülle. Eine Sehnenhülle gibt es als Schutz vor Reizung an Stellen, wo Sehnen mit viel Spannung über Gelenke laufen.

Was sind Symptome einer Sehnenscheidenentzündung?

Typische Symptome bei einer Sehnenscheidenentzündung, zum Beispiel am Handgelenk, am Oberarm oder am Knie, sind:

• Schmerzen im betroffenen Bereich
  • Stabilitätsverlust
  • Rötung des betroffenen Bereichs
  • Schwellung
  • Stärkere Schmerzen und Bewegungseinschränkungen

Weiterer Verlauf: Ohne Behandlung kann es sein, dass die Knorpelmasse in Mitleidenschaft gezogen wird und die Schmerzen stärker werden.

Was sind Ursachen einer Sehnenscheidenentzündung?

Bei den Ursachen von Sehnenscheidenentzündungen lassen sich nicht infektiöse und infektiöse unterscheiden. Infektiöse Ursachen liegen häufig bei Verletzungen der Sehne oder im sehnennahen Bereich vor. Nicht infektiöse Ursachen sind zu starke Belastungen oder abrupte Belastungssteigerungen. So wurde vor allem der „Mausarm“ als Begriff für eine belastungsbedingte Sehnenscheiden- oder Sehnenentzündung geprägt.
Neben den Sehnen der Hand können auch andere Sehnen Ort der Erkrankung sein. So kann zum Beispiel die Patellasehne am Knie oder die Supraspinatussehne am Schultergelenk betroffen sein, doch diese Varianten treten weniger häufig auf.

Wie sieht die Behandlung einer Sehnenscheidenentzündung aus?

Da eine Sehnenscheidenentzündung eine durch Überbeanspruchung oder Verletzung ausgelöste Entzündungsproblematik ist, sollte eine Behandlung auf die Bausteine Entlastung, natürliche Schmerz- und Entzündungssenkung sowie eine Kräftigung der Sehnenscheide durch Nährstoffe setzen.

Natürliche Entzündungsregulierung
    Über die Ernährung kann man viel zur Entzündungsregulierung beitragen. Reichlich Kräuter und Gewürze sowie Omega-3-Fettsäuren sind Bestandteile einer entzündungssenkenden Ernährung. Dazu können Sie zum Beispiel täglich einen Kräuterdrink und/oder einen Gewürzquark in Ihren Ernährungsplan aufnehmen, um ausreichend Kräuter und Gewürze aufzunehmen. Auch 30 g dunkle Schokolade jeden Tag tragen zur Entzündungssenkung bei. Ein Chilibalsam, äußerlich angewandt, unterstützt die Kraft der Gewürze. Verzichten sollten Sie weitgehend auf Weizen, weil dieser entzündungssteigernd wirkt.
    Extra-Tipp 1: 2 x pro Woche 1 Gläschen Sherry unterstützt die Schmerzlinderung

Entlastung
    Eine Sehnenscheidenentzündung entsteht oft durch falsche oder zu starke Belastung, besonders an den Handgelenken. Regelmäßige Pausen und eine ergonomisch geeignete Haltung bei der Arbeit am Computer mit Maus und Tastatur tragen zur Entlastung bei.

Nährstoffe zur Kräftigung
    Verschiedene Nährstoffe stabilisieren und kräftigen die betroffenen Strukturen. Ackerschachtelhalmkonzentrat unterstützt die Vernetzung der kollagenen Fasern, was zu mehr Stabilität führt. Kollagenhydrolysat fördert die Bildung von kollagenen Fasern, wodurch das Netz dichter wird. Arginin schließlich unterstützt die Kollagenbildung im Körper.

Checkliste zur Überwindung einer Sehnenscheidenentzündung

Die Sehnenscheidenentzündung ist eine durch Über- oder Fehlbelastung ausgelöste Entzündungserscheinung, meistens am Handgelenk. Folgende Rituale helfen Ihnen, die Strategien gegen die Beschwerden in Ihren Alltag zu integrieren:

Ritual I: Entzündungssenkende Ernährung

• morgens: eine Portion Gewürzquark