Rückenschmerzen, speziell im „unteren Rücken“, der Lendenwirbelsäule, betreffen viele Menschen. Rückenschmerzen können zahlreiche Ursachen haben: Bewegungsmangel und Fehlbelastungen im Alltag gehören dazu.

Was sind Symptome bei Rückenschmerzen?

Häufige Symptome bei Rückenschmerzen sind:

• Schmerzen, vor allem im Lendenwirbelbereich
  • Taubheitsgefühl in Armen oder Beinen
  • Lähmungserscheinungen

Weiterer Verlauf: Im weiteren Verlauf können Rückenschmerzen chronisch werden. Je nach Ursache können die Schmerzen sich verstärken, und es kommt zu Bewegungseinschränkungen oder zu einer Versteifung der Wirbelsäule. Bei Taubheitsgefühl und Lähmungserscheinungen sollte ein Arzt eine genaue Diagnose stellen.

Was sind Ursachen von Rückenschmerzen?

Häufiges Sitzen in schlechter Haltung ist eine mögliche Ursache von Rückenschmerzen. Es können auch Verspannungen, Zerrungen oder Verletzungen nach besonderen Belastungen vorliegen. Wer sich wenig bewegt, leidet schneller an solchen Überlastungserscheinungen, da dann die Muskulatur verkümmert und schnell überlastet ist. Auch ein Bandscheibenvorfall oder eine Lumboischialgie (eingeklemmter Nerv) können starke Schmerzen verursachen. Bei anhaltenden starken Schmerzen oder Lähmungen sollte ein Arzt hinzugezogen werden.

Wie können Rückenschmerzen behandelt werden?

Bei Rückenschmerzen sind oft Sehnen, Bänder und Gelenkstrukturen überstrapaziert, und es kommt zu Verspannungen und Entzündungen. Um Rückenschmerzen gezielt zu behandeln, sollten Sie zum Beispiel durch Rückengymnastik die Verspannungen lösen, durch gezielte Ernährung die Entzündungsreaktionen senken, Sehnen, Bänder und Gelenke durch optimale Nährstoffversorgung aufbauen sowie Ihre Muskulatur kräftigen.

Verspannungen lösen
    Bei Rückenschmerzen ist häufig die Muskulatur verspannt. Um die Muskeln zu entspannen, sollten Sie für eine bessere Durchblutung der betroffenen Region sorgen, dann werden auch die Schmerzen nachlassen. Hilfreich sind Massagen, Sauna und Kalt-Warm-Duschen. Trinken Sie täglich Rote-Beete-Saft mit Arginin, das fördert ebenfalls die Durchblutung.

Entzündungsreaktionen senken
    Meist sind Entzündungen an der Entstehung von Rückenschmerzen beteiligt. Äußerlich können Sie durch Einreibungen mit Chilibalsam Schmerzen lindern und Entzündungen senken. Auch mit einer speziellen Ernährung können Sie Entzündungsreaktionen im Körper senken: Essen Sie täglich einen Gewürzquark, zweimal wöchentlich Fisch (besonders Hering) und nur wenig Getreide. Auf Weizenprodukte sollten Sie ganz verzichten, verwenden Sie stattdessen zum Beispiel Dinkel oder Hirse.

Sehnen, Bänder, Gelenkstrukturen stärken
    Bei Rückenschmerzen sind meist Sehnen, Bänder und Gelenke stark belastet. Um die Strukturen zu kräftigen, sollten Sie Ihre Ernährung durch Kieselsäure (Ackerschachtelhalmextrakt), Glucosamin, Chondroitin, Kollagen sowie Vitamin D3 ergänzen, damit Sie optimal mit Nährstoffen versorgt sind.

Aufbau der Muskulatur von Rumpf, Rücken, Schulter, Brust
    Um Rückenschmerzen zu vermeiden, sollten Sie Ihre Muskulatur mit gezieltem Training kräftigen. Wenn Sie konsequent dreimal in der Woche je eine halbe Stunde intensive Gymnastik für Rücken-, Brust- und Rumpfmuskulatur betreiben, werden Sie schon bald eine Besserung feststellen.

Checkliste zur Überwindung von Rückenschmerzen

Wenn Sie unter Rückenschmerzen leiden, sollten Sie die folgenden Anregungen fest in Ihren Alltag einbinden, dann werden Sie bald eine Besserung Ihrer Beschwerden feststellen.

Ritual I: Verspannungen lösen

• 2 x pro Woche Massage
  • Täglich 5 min Kalt-Warm-Dusche
  • Täglich 250 ml Rote-Beete-Saft mit 6 g Arginin