Morbus Crohn ist eine chronische Erkrankung des Magen-Darm-Trakts, die unangenehme Schmerzen verursacht und vor allem bei jungen Menschen auftritt. Morbus Crohn verläuft schubartig und kann jeden Bereich des Verdauungstrakts betreffen.

Was sind Symptome von Morbus Crohn?

Morbus-Crohn-Symptome können variieren, je nachdem welcher Abschnitt des Verdauungstrakts betroffen ist. Die auffälligsten Symptome dieser Erkrankung sind folgende:

• Bauchschmerzen
  • Magenkrämpfe
  • Ungewollter Gewichtsverlust
  • Entzündungen des Verdauungstrakts

Weiterer Verlauf: Mit Verstärkung der Symptome kann sich der Allgemeinzustand verschlechtern. Auch können Gelenke und die Haut in Mitleidenschaft gezogen werden.

Was sind die Ursachen von Morbus Crohn?

Die genauen Ursachen für eine Erkrankung an Morbus Crohn sind noch ungeklärt. Wissenschaftler vermuten, dass sie auf eine genetische Veränderung zurückzuführen ist, da oft mehrere Familienmitglieder betroffen sind. Die Krankheit ist nicht ansteckend. Außerdem wird vermutet, dass die Krankheit durch eine bestimmte Ernährung begünstigt wird. Besonders weißer Zucker kann das Gleichgewicht der Darmflora dauerhaft schädigen, ebenso wie zu viele Kohlenhydrate und ein Mangel an Ballaststoffen.

Wie kann Morbus Crohn behandelt werden?

Morbus Crohn ist eine entzündliche Erkrankung des Verdauunstrakts. Für eine effektive Behandlung der Morbus-Crohn-Symptome ist es wichtig, die Darmschleimhaut aufzubauen und Stress zu reduzieren. Auch eine entzündungssenkende Ernährung reduziert die Symptome von Morbus Crohn.

Aufbau der Darmschleimhaut
    Durch eine Darmsanierung kann der Darm Nährstoffe besser aufnehmen, sodass Entzündungen gesenkt und Schmerzen reduziert werden können. Insbesondere probiotische Bakterien, gesäuertes Gemüse und oligofructosehaltige Lebensmittel wie Zwiebeln und Gemüse sind hier hilfreich.

Stressreduktion
    Stress greift die Magenschleimhaut an und begünstig so Entzündungsherde. Probieren Sie aus, welche Methode Sie bei der Stressreduktion am besten unterstützt: Yoga, Musikhören, Radfahren, regenerative Dauerläufe oder anderes, zum Beispiel die AVWF-Methode.

Entzündungssenkende Ernährung
    Eine entsprechende Morbus-Crohn-Ernährung kann die Entzündungen im Körper regulieren. Dazu sollten Sie Weizen und Getreide generell meiden. Ersetzen können Sie es durch Dinkel oder Hirse. Nehmen Sie konsequent nur 3 Mahlzeiten, also keine Snacks zu sich. Zweimal pro Woche sollten Sie Fisch essen und täglich reichlich frische Kräuter und Gewürze verwenden.

Checkliste zur Überwindung von Morbus Crohn

Morbus Crohn ist also eine chronische Erkrankung des Magen-Darm-Trakts, die schmerzhafte Entzündungen mit sich bringt. Wenn Sie unter Morbus Crohn leiden, dann sollten Sie die folgenden Aspekte beachten und fest in Ihren Alltag einbinden.

Ritual I: Darmschleimhaut stärken

• zu jeder Mahlzeit probiotische Bakterien