Ein Hammerzeh ist eine Zehdeformation bzw. eine Fehlbildung der Zehen. Hierbei wölbt sich das mittlere Fußglied nach oben und das Endglied hammerartig nach unten. Hammerzehen können mit der Zeit schmerzhaft werden und sogar versteifen. Durch die Verformung der Zehen können Probleme entstehen, die den gesamten Bewegungsapparat betreffen.

Was sind Symptome von Hammerzehen?

Die auffälligsten Symptome eines Hammerzehs sind:

• dauerhaft gebeugtes Zehenendgelenk
  • Schmerzen beim Gehen
  • Hautveränderungen an der Druckstelle des Fußes (Schwielen, Hühneraugen)

Weiterer Verlauf: Bei einer Erkrankung an einem Hammerzeh ist der Zeh zunächst noch flexibel, kann aber später versteifen. In einer ausgeprägten Form dieser Erkrankung kann es passieren, dass die Zehen sich übereinander legen und das Fußbett nicht mehr ausfüllen, was zu weiteren Gehproblemen führen kann.

Was sind Ursachen von Hammerzehen?

Die häufigsten Ursachen für einen Hammerzeh sind eine Fehlhaltung des Fußes und ungeeignetes Schuhwerk. Eine angeborene oder erworbene Fehlstellung der Füße oder eine permanente krallenartige Beugung der Zehen können diese Erkrankung hervorrufen. Auch zu enge Schuhe, die Druck auf die Zehen ausüben, sind mögliche Auslöser für Hammerzehen.

Wie werden Hammerzehen behandelt?

Ein Hammerzeh ist eine Fehlbildung oder Deformation der Zehen, bei der es zu Fehlbelastungen und Fehlhaltungen kommt, die Schmerzen auslösen. Daher sollten Sie für eine effektive Behandlung auf die Bausteine Entlastung, Durchblutungsförderung und Kräftigung der Zeh- und Fußmuskulatur setzen.

Entlastung
    Um die Fehlstellung des Zehs zu korrigieren ist es wichtig, dass Sie gutes Schuhwerk tragen. Der Schuh darf an keiner Stelle drücken, muss also groß und weit genug sein.

Durchblutungsförderung
    Für eine Rückbildung der Fehlbildung ist es wichtig, dass die Durchblutung im Fuß unterstützt wird. Dazu sollten Sie Ihren Fuß mehrmals am Tag massieren und die betroffene Stelle mit einem Gewürz-Balsam einreiben. Außerdem helfen Basenbäder und Kalt-Warm-Bäder, ebenso wie der tägliche Konsum von rote Bete-Saft mit Argininzusatz.

Kräftigung der Zehen- und Fußmuskulatur
    Die Kräftigung der betroffenen Muskulatur hilft nicht nur bei der Behandlung des Hammerzehs, sondern kann auch als vorbeugende Maßnahme eingesetzt werden. Gehen Sie täglich mindestens 10 Minuten barfuß und führen Sie mindestens zwei Mal in der Woche gezielte Fußkräftigungsübungen durch.

Checkliste zur Überwindung eines Hammerzehs

Ein Hammerzeh ist eine deutlich sichtbare Verformung der Zehen, die Schmerzen und Fehlhaltungen auslöst. Wenn Sie einen Hammerzeh haben, dann sollten Sie die folgenden Aspekte beachten und fest in Ihren Alltag einbinden.

Ritual I: Förderung der Durchblutung

• Morgens, mittags und abends: 5 Minuten Fußmassage und Behandlung mit Gewürz-Balsam
  • Mittags: 250 ml rote Beete-Saft mit 6 g Arginin
  • Abends: Kalt-Warm-Bad (10 Minuten: 5 x 1 Minute kalt, 1 Minute warm im Wechsel)