Eine Bandscheibenprotrusion ist eine schmerzhafte Vorwölbung der Bandscheibe, die mit zahlreichen Entzündungsreaktionen einhergeht. Im Gegensatz zum Bandscheibenvorfall reisst der Faserring hier jedoch nicht.

Was sind Symptome einer Bandscheibenprotrusion?

Typische Symptome einer Bandscheibenprotrusion sind ähnlich wie bei einem Bandscheibenvorfall oder -prolaps:

• Schmerzen im betroffenen Wirbelsäulenbereich
  • Schmerzen strahlen in benachbarte Bereiche aus
  • Beeinträchtigung vegetativer Funktionen
  • Ausfall benachbarter Körperregionen durch Kompression der Nerven

Weiterer Verlauf: Durch eine eventuell auftretende Schonhaltung kann es im weiteren Verlauf einer Bandscheibenprotrusion zu einer Verhärtung sowie Steifigkeit kommen. Auch der dauerhafte Ausfall von Nervenfunktionen ist möglich. Letztlich kann es zu einer dauerhaften Schädigung der Knorpelmasse oder zu einer Spondylarthrose führen.

Was sind die Ursachen einer Bandscheibenprotrusion?

Bandscheibenprotrusionen entstehen häufig durch Fehlbelastungen. Durch diese Fehlbelastungen kommt es dann zu einer schmerzhaften Vorwölbung der Bandscheibe, die mit zahlreichen Entzündungsreaktionen einhergeht. Weitere Ursachen der Bandscheibenprotrusion können auch eine Muskelschwäche oder eine genetische Veranlagung sein.

Wie wird eine Bandscheibenprotrusion behandelt?

Durch die Verwölbung der Bandscheibe bei einer Bandscheibenprotrusion kommt es zu Schmerzen am Gelenk und zu Entzündungen. Deshalb ist die Schmerzsenkung der erste Schritt bei einer Behandlung. Dazu sollten die Bandscheiben gestärkt sowie die Belastung reduziert werden, um die Bandscheibe vor einer erneuten Protrusion schützen.

Natürliche Entzündungssenkung
    Um Schmerzen zu senken und den Bandscheibenabbau zu reduzieren, sollten Sie sich entzündungssenkend ernähren. Essen Sie viel Gemüse, frische Kräuter, Gewürze. Auch dunkle Schokolade (mind. 70 %) senkt Entzündungen. Versorgen Sie sich gut mit Omega 3-Fettsäurehaltigen Speisen (besonders Hering oder Makrele sowie Speiseleinöl). Weizenprodukte und Fleisch von industriell gemästeten Tieren sollten Sie dagegen meiden. Achten Sie auf gesunde Eiweißquellen wie zum Beispiel Fleisch von Weidetieren.

Bandscheiben stärken
    Stärken Sie Ihre Bandscheiben durch spezielle Nährstoffe. Gestärkte Bandscheiben sind stabiler und haben eine höhere Pufferkapazität. Die Bildung von Strukturen unterstützen Sie mit wasserlöslicher Kieselsäure (enthalten in Ackerschachtelhalmkonzentrat sowie Brennnesselextrakten), dazu mit Glucosamin- und Chondroitinsulfat sowie Kollagenhydrolysat.

Belastung senken
    Wenn die Bandscheiben entlastet werden, können sie sich erholen. Dazu bieten sich zwei Wege an: Zum einen die Kräftigung der Rückenmuskulatur und zum anderen ein rückenschonender Lebensstil. Aufrechtes Sitzen am Schreibtisch und Entlastungsübungen sind hier wichtige Strategien.

Checkliste zur Überwindung einer Bandscheibenprotrusion

Eine Bandscheibenprotrusion geht mit Entzündungen und Schmerzen einher. Bauen Sie die folgenden Rituale in Ihren Alltag ein, um die Beschwerden eines Bandscheibenprolaps zu überwinden:

Ritual I: Schmerzen senken und Entzündungsreaktionen reduzieren

• Morgens: Gewürzquark
  • Generell wenig Weizenprodukte, insbesondere Nudeln und Brot
  • 2 x wöchentlich Fisch
  • Viele frische Kräuter
  • Täglich 4 Tassen Grüntee und 20 g dunkle Schokolade (mind. 70 % Kakao)
  • 3 x täglich die betroffenen Bereiche leicht mit Chilibalsam massieren

Ritual II: Bandscheiben kräftigen

• Morgens: 1 TL Ackerschachtelhalmkonzentrat
  • Mittags: 1500 mg Glucosaminsulfat und 800 mg Chondroitinsulfat
  • Abends: 10 g Kollagenhydrolysat
  • 2 x pro Woche 15 – 20 Minuten Rückentraining

Buchtipp: Arthrose und Gelenkschmerzen überwinden

In unserem Buch „Arthrose und Gelenkschmerzen überwinden“, finden Sie weitere hilfreiche Tipps, um Ihre Bandscheibenprotrusion zu überwinden.