Als Bakerzyste werden mit Flüssigkeit gefüllte Ausbuchtungen am Kniegelenk bezeichnet. Verursacht werden diese durch Bindegewebsschwächen, die in der Regel durch Überlastung entstehen. Dabei werden die Ausbuchtungen durch das Zusammenspiel von erhöhtem Druck sowie durch Flüssigkeitsansammlung über die Gelenkinnenhaut im Kniegelenk nach innen in die Kniekehle gedrückt.

Was sind Symptome bei Bakerzysten?

Das erste und auffälligste Anzeichen der Bakerzyste ist eine Schwellung in der Kniekehle. Weitere Symptome bei einer Zyste im Knie sind vor allem:

• Schmerzen in der Kniekehle
  • Druck auf die Nerven
  • Taubheitsgefühle und Lähmungen in Beinen und Füßen

Weiterer Verlauf: Im weiteren Verlauf der Bakerzyste kann der Druck so stark zunehmen, dass die Zyste reissen kann. Dies zieht schwerwiegende Probleme und große Schmerzen nach sich.

Was sind Ursachen von Bakerzysten?

Bakerzysten werden häufig durch Bindegewebsschwächen verursacht. Häufig sind Fehlbelastungen und Überlastungen des Knies die Ursache. Das umliegende Gewebe wird verdrängt, es kommt zu Wassereinlagerungen und in deren Folge schließlich zu einer Zyste im Knie, der sogenannten Bakerzyste. Häufig entsteht diese zwischen zwei Muskeln in der Kniekehle.

Wie sieht die Behandlung der Bakerzyste aus?

Zysten bilden sich vor allem dann, wenn das Bindegewebe zu schwach ist. Daher ist die Bindegewebsstabilisierung ein wichtiger Faktor, um Zysten im Knie wieder loszuwerden. Um Ihr Bindegewebe zu stabilisieren, sollten Sie sich optimal mit Ackerschachtelhalmkonzentrat, Glucosamin, Chondroitin und Kollagenhydrolysat versorgen. Die Belastung des Knies sollte angepasst werden, am besten unter fachlicher Anleitung im Fitnessstudio. Um die Zystenbildung zu minimieren, sollten Sie außerdem Ihr Knie nach intensiver Belastung kühlen. Effektive Strategien gegen Bakerzysten sollten daher immer die Bausteine Bindegewebsstabilisierung sowie natürliche Entzündungssenkung enthalten.

Checkliste zur Überwindung von Bakerzysten

Wenn das Bindegewebe zu schwach ist und der Körper auf Überlastung reagiert, können Bakerzysten entstehen. Um Bakerzysten zu überwinden, empfehlen wir Ihnen folgende Punkte als tägliche Rituale :

• Morgens: 1 TL Ackerschachtelhalmkonzentrat (enthält natürliche Kieselsäure)
  • Mittags: eine Kombination aus Glucosamin (1500 mg) und Chondroitin (800 mg)
  • Abends: 10 g Kollagenhydrolysat in einem Glas Wasser einnehmen

Zusatztipp für Trainierende: Vermeiden Sie allzu große Belastungssprünge.

Buchtipp: Arthrose und Gelenkschmerzen überwinden

In unserem Buch „Arthrose und Gelenkschmerzen überwinden“, finden Sie weitere hilfreiche Tipps, um Ihre Bakerzyste zu überwinden.