Weichteilrheumatismus ähnelt in seinen Symptomen stark der weitaus bekannteren Fibromyalgie. Sie ist jedoch eher eine Unterform des Weichteilrheumas. Diese Erkrankung verläuft immer chronisch und zeigt spezifische Beschwerden an schmerzhaften Druckpunkten.

Charakteristische Weichteilrheuma Symptome

Typische Symptome für eine Erkrankung sind Schmerzen an bestimmten Druckpunkten, die im Fachjargon der Fibromyalgie meist Tender Points genannt werden. Sie liegen an Übergangsstellen verschiedener Muskeln und Sehnen, beispielsweise im Bereich der Nacken- und Schultermuskulatur und reagieren auf Druck von außen mit starken Schmerzen.

Anhand der Symptome der Druckpunkte wird die speziellere Form Fibromyalgie diagnostiziert. Reagieren bei einem Patienten nicht ausreichend viele typische Punkte auf den Druck von außen, liegt keine Fibromyalgie, sondern allgemeines Weichteilrheuma vor.

Weitere markante Symptome, die auf Weichteilrheuma hindeuten, sind vor allem Erschöpfung, Müdigkeit und Schlafstörungen. Doch auch Kopfschmerzen mit einer Tendenz zur Migräne können das Weichteilrheuma als Symptom begleiten.

Weichteilrheuma verläuft chronisch und beginnt schleichend. Die Symptome treten zu Beginn vereinzelt auf und werden meist erst spät als Gesamtbild einer Erkrankung angesehen.

Begleitende Weichteilrheuma Symptome

Neben den charakteristischen Symptomen gibt es eine Vielzahl weiterer Symptome, die ebenfalls bei einer Weichteilrheuma Erkrankung auftreten können. Hierzu gehören auch Störungen des vegetativen Nervensystems, die sich über ein vermehrtes Schwitzen und Zittern der Hände äußern. Zudem klagen Patienten häufig über Kälteempfindlichkeit, Schwindel und weitere Kreislaufbeschwerden.

Des Weiteren können verschiedenste Magen-Darm-Beschwerden wie Durchfall und Übelkeit die Erkrankung begleiten. Auch Störungen des Herz-Kreislauf-Systems wie Herzrasen und Atemnot treten vermehrt auf. Bei Frauen zeigen sich typischerweise verstärkte Regelbeschwerden, aber auch Schmerzen beim Wasserlassen.

Viele Weichteilrheuma Symptome treten jedoch auch bei ähnlichen Krankheiten auf, so dass eine Abgrenzung meist über den Schmerz an den Druckpunkten stattfinden muss.