Der medizinische Fachbegriff für Schmerzen in Muskeln oder im ganzen Körper ist Myalgie. Meist wird diese Erkrankung durch Muskelkrämpfe, -verspannungen, -faserrisse oder –entzündungen verursacht. Auch Muskelkater oder Prellungen zählen zu den Myalgien.

Was sind Symptome der Myalgie?

Die häufigsten Symptome einer Myalgie sind plötzlich auftretende starke Muskelschmerzen in bestimmten Körperregionen oder am ganzen Körper, anhaltende mäßige bis starke Schmerzen, Muskelkrämpfe oder Verspannungen.

Was sind Ursachen für Myalgien?

Muskelverspannungen sind die häufigste Ursache für eine Myalgie. Ferner können auch Entzündungen der Muskelfasern oder an-, bzw. durchgerissene Muskelfasern mögliche Ursachen sein. Hinzu kommen Infektionskrankheiten, Nährstoff- und/ oder Magnesiummangel, Durchblutungsstörungen, Rheuma oder auch psychische Probleme.

Wie sieht die Behandlung einer Myalgie aus?

Es kommt darauf an, dass Sie bei einer Myalgie die Ursprungserkrankung behandeln. Wichtig sind insbesondere die Schmerzreduktion und das Lösen der Verspannungen.

Reduktion des Muskelschmerzes
    Die Reduktion des Muskelschmerzes ist eine lokale Durchblutungsförderung notwendig. Diese kann durch die tägliche Verwendung von zusätzlichen Nährstoffen erreicht werden. Zudem sind täglich vier Tassen grünen Tee und der Verzehr von Ingwer und rote Bete-Saft mit Argininzusatz dienlich. Ferner können Sie durch die mehrmals tägliche äußere Anwendung von Chilibalsam an den schmerzenden Stellen die Durchblutung erhöhen und so Schmerzen reduzieren.
    Zur Ausschaltung der Schmerzrezeptoren können Sie außerdem täglich drei kleine Chilischoten zu jeder Mahlzeit zu sich nehmen.

Lösen der Verspannungen
    Auch das Lösen der Verspannungen ist wichtig um den Muskelschmerz zu reduzieren. Hierbei helfen vor allem kalt-warme Wechselduschen.

Checkliste zur Überwindung einer Myalgie

Als Myalgie werden Muskelschmerzen bezeichnet. Diese können am ganzen Körper auftreten oder einzelne Körperregionen betreffen. Hierdurch werden meist Muskelentzündungen und Muskelfaserrisse hervorgerufen. Um die Myalgie möglichst effektiv zu behandeln sollten Sie folgenden Rituale in den Alltag integrieren:

Ritual I – Die Durchblutung erhöhen und den Muskelschmerz senken:

• Täglich 4 Tassen grünen Tee mit Ingwerscheiben (Den Ingwer sollten Sie auch essen)
  • Morgens, mittags und abends die schmerzenden Stellen mit einem Gewürz-Chilibalsam einreiben
  • Morgens und abends je 6 g Arginin mit 200 ml rote Beete-Saft

Ritual II – Lösen von Verspannungen

• Täglich 10 min. Massage der schmerzenden Stellen
  • Morgens: Kalt-Warm-Dusche an der schmerzenden Stelle (4 x 20 Sek. warm, 20 Sek. kalt)

Ritual III – Schmerzsenkung durch Ausschalten der Schmerzrezeptoren

• Täglich zu jeder Mahlzeit 1-3 Chillis schlucken