Die degenerative Wirbelsäulenerkrankung Morbus Scheuermann wird auch Scheuermann-Krankheit oder jugendlicher Rundrücken genannt. Sie tritt während der Pubertät auf und betrifft häufiger Jungen als Mädchen. Die Erkrankung verursacht schmerzhaften Fehlhaltung und kann zu dauerhaften Schäden führen. Häufig betrifft die Erkrankung den Bereich der Brustwirbelsäule, sie kann aber auch an der Lendenwirbelsäule auftreten. Der Übergang zwischen einer Haltungsschwäche und Morbus Scheuermann ist fließend.

Was sind Symptome bei Morbus Scheuermann?

Typische Symptome bei Morbus Scheuermann sind einRundrücken oder Buckel, ein Flachrücken im Lendenwirbelbereich, Schmerzen durch die Fehlbelastung der Wirbelsäule, sowie verspannte Rückenmuskulatur bei Erwachsenen und Überlastung von Gelenken.
Weiterer Verlauf: Im weiteren Verlauf treten bei Morbus Scheuermann durch die Fehlbelastung auch eine Fehlstellung und schmerzhafte Veränderungen auf. Mit Abschluss des Wachstums treten keine weiteren Degenerationen mehr auf, aber die eingetretenen Schäden bleiben oft bestehen. Es kann zur Überlastung der Rückenmuskulatur kommen. Dann spricht man vom Post-Scheuermann-Syndrom. Durch die Instabilität der Wirbelsäule sind Bandscheibenvorfälle möglich.

Was sind Ursachen von Morbus Scheuermann?

Die Ursachen von Morbus Scheuermann sind bisher leider ungeklärt. Spezialisten nehmen an, dass eine genetische Komponente oder aber Hormonveränderungen in der Pubertät die Ursachen sind. Von Morbus Scheuermann sind männliche Jugendliche etwas häufiger betroffen als weibliche.

Wie sieht die Behandlung von Morbus Scheuermann aus?

Da bei Morbus Scheuermann Schmerzen durch Fehlbelastungen auftreten, sollten Sie auf eine natürliche Schmerzsenkung, ein Aufrichten der Wirbelsäule sowie auf eine Kräftigung der Bauch- und Rückenmuskulatur setzen.

Aufrichten der Wirbelsäule
    Durch krankengymnastische Übungen wir die Muskulatur gestärkt. Dies hilft bei der Aufrichtung der Wirbelsäule. So werden Verspannungen vermieden und die Beweglichkeit verbessert.
    Entlasten der Wirbelsäule
    Durch gezielte angeleitete Kräftigungsübungen für Bauch und Rücken wird die Wirbelsäule entlastet und dauerhafte Schädigungen der Wirbelsäule können vorgebeugt werden.
    Rückenschmerzen natürlich senken
    Um die Rückenschmerzen auf natürliche Weise zu senken sollten Sie ihre Ernährung umstellen. So sollten Sie zu jeder Mahlzeit eine getrocknete Chilischote schlucken und täglich 25 g dunkle Schokolade (mind. 70% Kakao) verzehren. Dies setzt Endorphine frei und senk das Schmerzempfinden. Zudem wird die Durchblutung gefördert und so die Schmerzen gesenkt. Hierzu können Sie täglich Rote-Beete-Saft mit Arginin trinken und die betroffenen Stellen mehrmals täglich mit Chili-Balsam einreiben.

Checkliste zur Überwindung von Morbus Scheuermann

Ritual I: Aufrichten der Wirbelsäule