Bei einem Bandscheibenvorfall der Halswirbelsäule treten in Schultern, Arme und Hinterkopf ausstrahlende Schmerzen im Nackenbereich auf. Ursache ist eine Schädigung oder Schwäche des äußeren Faserrings einer Bandscheibe. Dies kann Schmerzen verursachen, indem umliegende Nerven beeinträchtigt werden. Diese Schädigung kann durch falsche Bewegungen entstehen, z.B. beim Heben zu schwerer Gegenstände. Übergewicht, zu wenig Bewegung, einseitige Belastung oder eine Bindegewebsschwäche fördern einen Bandscheibenvorfall der Halswirbelsäule. Auch eine schlechte Sitzhaltung begünstigt die Erkrankung. Typische Symptome sind ein Taubheitsgefühl oder Kribbeln in den Armen und den Händen. Im schlimmsten Fall können Lähmungserscheinungen der Glieder auftreten.

Wenn die Lendenwirbelsäule betroffen ist …

Ein Bandscheibenvorfall kann auch im Bereich der Lendenwirbelsäule auftreten. Die Erkrankung geht mit einem in Beine und Füße ausstrahlenden Schmerz einher. Neben Gefühlsstörungen in den Beinen können auch Lähmungsgefühle mögliche Symptome sein. Diese werden ebenso wie bei einem Bandscheibenvorfall an der Halswirbelsäule durch die Beeinträchtigung umliegender Nerven verursacht. Je nach Schwere des Bandscheibenvorfalls wird die Beweglichkeit des Patienten eingeschränkt. In den meisten Fällen erhalten Erkrankte Mittel gegen die Schmerzen. Doch anstatt von Schmerzmitteln kann auch auf Gewürze zurückgegriffen werden. Wendet man also täglich Massagen mit einen Balsam aus Chili und Gewürzen (z.B. Capsin) an können die Schmerzen rasch gelindert werden.
Tipp: Täglich den Gewürzjoghurt nach Dr. Feil oder Dr. Feils Feuerschokolade einsetzen

Behandlung des Bandscheibenvorfalls

Rehabilitationsmaßnahmen und/ oder Rückenschule helfen um weitere Schädigungen zu verhindern. Je nach Schwere des Bandscheibenvorfalls dauert die Genesung zwischen drei und sechs Monaten. In diesem Zeitraum sollten Sie gezielt Nährstoffe wie Ackerschachtelhalm, Brennnesselextrakten, Glucosamin- und Chondroitinsulfat, sowie Kollagenhydrolysat zu sich nehmen. Sollte Ihr Bandscheibenvorfall nach dieser Zeit noch immer nicht ausgeheilt sein, so kann über einen operativen Eingriff nachgedacht werden.