Bei einem Bandscheibenvorfall handelt es sich um eine degenerative Wirbelsäulenerkrankung. Hier werden die Bandscheiben und umliegende Strukturen beschädigt, was Schmerzen und Entzündungen hervorruft.

Was sind die Symptome eines Bandscheibenvorfalls?

Bandscheibenvorfälle können ohne jegliche Symptome verlaufen. Wenn jedoch Symptome auftreten, dann zählt zu den häufigsten ein meist in Arme und Beine ausstrahlender Rückenschmerz in der Lendenwirbelregion. Dieser wird durch Druck auf die Nervenwurzeln ausgelöst. Eine Folge hiervon sind Bewegungseinschränkungen und Muskelschwäche.

Weiterer Verlauf: Im weiteren Verlauf eines Bandscheibenvorfalls können neben den Bandscheibenvorfall-Symptomen auch Lähmungserscheinungen auftreten.

Was sind Ursachen eines Bandscheibenvorfalls?

Der Alterungsprozess ist die häufigste Ursache für einen Bandscheibenvorfall, da die Bandscheibe im Alter ihre Elastizität und Schutzfunktion verliert. Auch Übergewicht, zu wenig Bewegung, ständiges Sitzen und eine verkrampfte Sitzhaltung können Ursachen für einen Bandscheibenvorfall sein. Diese Verkrampfungen haben Muskelverspannungen und ungleiche Belastung zur Folge. Schuhe mit zu hohen Absätzen oder schlechtem Fußbett können einen Bandscheibenvorall genauso gut wie zu schweres Heben verursachen.

Wie wird ein Bandscheibenvorfall behandelt?

Da strukturelle Veränderungen bei einem Bandscheibenvorfall Schmerzen und Entzündungsherde hervorrufen müssen diese Aspekte behandelt werden. Hinzu kommt, dass man dem Bandscheibenabbau entgegenwirken muss und die Bandscheibenfunktion wiederherstellen muss, indem man die Belastung heruntersetzt.

Schmerzreduktion und Stopp des Bandscheibenabbaus
    Eine entzündungssenkende Ernährung trägt dazu bei, dass die Schmerzen und der Bandscheibenabbau reduziert werden. Das bedeutet, dass Sie täglich auf frische Kräuter, Gemüse und Obst zurückgreifen sollten. Auch Fisch sollten Sie regelmäßig in Ihren Essensplan integrieren (mind. 2x pro Woche). Auf Fleisch von Masttieren und Weizen sollten Sie verzichten. Stattdessen können Sie Hirse oder Dinkel verwenden. Auch ein morgendlicher Gewürzquark und ein Riegel dunkle Schokolade (mindestens 70 % Kakaoanteil) gehören zu diesem Ernährungskonzept.

Wiederherstellung der Bandscheibenfunktion
    Die Puffer- und Dämpffunktion der Bandscheiben muss wiederhergestellt werden. Hierfür müssen die Stabilität erhöht werden und zusätzlich Nährstoffe zugeführt werden. Um die beschädigten Strukturen wiederaufzubauen und die kollagenen Fasern besser zu vernetzen sind besonders Brennesselextrakt, Glucosamin- und Chondroitinsulfat ebenso wie Kollagenhydrolysat und Ackerschachtelhalm wertvoll. Diese sollten Sie täglich verwenden.

Belastungsreduktion
    Um die Überbeanspruchung des geschädigten Bereichs aufzuheben sollten sie regelmäßig angeleitetes Krafttraining durchführen. So wird die Rückenmuskulatur gekräftigt und die Belastung geringen. Zusätzlich sollten Sie rückenschonend leben, d.h. aufrecht und unverkrampft sitzen und nicht zu schwer heben.

Durchblutungsförderung
    Eine erhöhte Durchblutung verringert den Schmerz. Daher sollten Sie die betroffene Stelle täglich mit Chilibalsam einmassieren.

Checkliste zum Überwinden eines Bandscheibenvorfalls

Da ein Bandscheibenvorfall eine degenerative Erkrankung ist, bei der die Bandscheiben und die umliegenden Strukturen zerstört werden sollten Sie folgende Rituale im Alltag berücksichtigen.

Ritual I: Entzündungs- und Schmerzreduktion

• Morgens: Dr. Feil Gewürzquark
  • Täglich: 4 Tassen Grüntee
  • Täglich: 20 g dunkle Schokolade (mindestens 70 % Kakaoanteil)