Bei einer Arthrose in der Schulter, Omarthrose genannt, wird die Knorpelsubstanz stark abgenutzt, woraus starke Schmerzen resultieren.

Was sind die Symptome bei einer Arthrose der Schulter?

Typische Symptome bei einer Schulterarthrose sind:

• Bewegungsschmerzen
  • Schwellungen an der Schulter
  • Rötungen mit Hitzegefühl

Weiterer Verlauf: Mit steigender Abnutzung des Knorpels sinken die Ruhephasen und es dauert immer länger, bis die Schmerzen nach der Bewegung abklingen. Wegen der Schmerzen oder Gelenksteifigkeit kann es schließlich zu größerer oder vollständiger Unbeweglichkeit kommen.

Wie wird eine Schultergelenksarthrose behandelt?

Durch die Abnutzungserscheinung entstehen Entzündungsherde. Diese können am besten durch eine natürliche Entzündungssenkung, eine bessere Durchblutung und bessere Belastbarkeit der Schulter reguliert und bekämpft werden

Natürliche Entzündungssenkung
    Die Entzündungsprozesse können durch dier Ernährung reguliert werden. Hierbei sollten Sie besonders darauf achten, dass sie Kohlenhydrate reduzieren und den Verzehr von Weizen vermeiden, da dies entzündungsfördernd ist. Zudem sollten Sie sich fettschlau ernähren und v.a. auf Omega 3-Fettsäuren setzen. Omega 6-Fettsäuren sollten Sie meiden, ebenso wie Fleisch von Masttieren. Stattdessen sollten Sie auf hochwertiges Eiweiß zurückgreifen. Außerdem unterstützen auch frische Kräuter und Gewürze die Entzündungssenkung.

Verbesserte Durchblutung
    Für eine bessere Durchblutung bei einer Schultergelenkarthrose sind wechselnde Kalt-Warm-Duschen hilfreich. Hierbei sollten Sie abwechselnd einen kalten und warmen Wasserstrahl für je 20 Sekunden auf die Schulter richten. Insgesamt sollten Sie diesen Wechsel mindestens vier Mal durchführen. Sehr wirksam ist zudem die dreimal tägliche Behandlung von Chilibalsam. Auch regelmäßige Lockerungsübungen sorgen für eine bessere Nährstoffversorgung der Strukturen.

Verbesserung der Schulterbelastbarkeit
    Eine Schulterarthrose kann auch durch eine bessere Belastbarkeit durch ein spezifisches Krafttraining der Schulter-, Rumpf-, Brust- und Rückenmuskulatur bekämpft werden. Zusätzlich ist eine umfassende Nährstoffversorgung durch Kollagenhydrolysat, Glucosamin, Chondroitin und Ackerschachtelhalmkonzentrat wichtig um Gelenke, Muskeln und Sehnenstrukturen zu unterstützen.

Checkliste, um eine Schulter-Arthrose zu überwinden:

Eine Schultergelenksarthrose entsteht oft durch eine Fehlbelastung, die zu einer übermäßigen Abnutzung des Schultergelenks führt. Wenn Sie die folgenden Rituale berücksichtigen werden Sie die Beschwerden bald in den Griff bekommen.

Ritual I: natürliche Schmerzreduktion

• täglich einen Gewürzquark, am besten morgens
  • Verzicht auf Weizen (Weizen mit Dinkel und Weizenprodukte mit solchen aus Dinkel ersetzen)
  • abends keine Kohlenhydrate aus Brot, Nudeln oder Reis