Grundsätzlich ist eine Arthritis eine entzündliche Gelenkerkrankung. Es gibt verschiedene Formen der Arthritis, über die sie im Folgenden einen Überblick erhalten.

Rheumatische Arthritis

Eine rheumatische Arthritis, bzw. rheumatoide Arthritis ist eine chronische Gelenkentzündung, die nach und nach Gelenke und Knorpelsubstanz zerstört. Die Erkrankung betrifft zumeist beide Körperhälften und kann durch eine Kernspintomografie diagnostiziert werden. Zu den Arthritis-Symptomen zählen Schmerzen an den befallenen Gelenken, die in Ruhe schlimmer sind als bei Bewegung, sowie Schwellungen, Rötungen und Erwärmung der Gelenke.
Sollten Sie an einer rheumatischen Arthritis leiden, so können sie gegebenenfalls je nach Schwere durch Krankengymnastik und einer medikamentösen Therapie eine Operation vermeiden.

Reaktive Arthritis

Eine reaktive Arthritis ist eine entzündliche rheumatische Erkrankung. Die Entzündung wird durch ein Bakterium im Magen-Darm-Bereich (z.B. Salmonellen) verursacht. Bei dieser Erkrankung können auch die Geschlechtsorgane befallen sein, doch zumeist sind die Beingelenke betroffen. Sind auch Schleimhäute betroffen, so bezeichnet man die Krankheit als Reiter-Syndrom. Zu den Arthritis-Symptomen zählen Schwellungen der betroffenen Gelenke, die die Bewegungsfreiheit limitieren. Diese Symptome treten allerdings erst nach der Magen-Darm-Erkrankung auf. Diagnostiziert werden kann die Erkrankung durch eine Blutuntersuchung. Sollte eine Salmonellen- oder Clamydien-Infektion vorangegangen sein, so sollten Sie dies unbedingt angeben.
Leider ist die einzige Behandlungsmethode eine medikamentöse Therapie, deren Heilungschancen bei einer Früherkennung jedoch sehr gut stehen.

Psoriasis Arthritis

Die Psoriasis Arthritis wird im Volksmund als Schuppenflechte bezeichnet. Betroffen von den Symptomen, trockene und schuppige Haut an den betroffenen Körperstellen, sind zumeist die Kopfhaut, Knie, Ellenbogen oder Handflächen. Oft sind schon Kinder oder Jugendliche betroffen. Die Ursachen können divers sein und u.a. durch eine Nahrungsmittelunverträglichkeit auftreten.

Beitrag kommentieren

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.