Eisenmangel oder Schilddrüse?

Startseite Foren Weitere Fragen Eisenmangel oder Schilddrüse?

Dieses Thema enthält 1 Antwort und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Drea vor 12 Monate.

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #81081

    traeumeline
    Teilnehmer

    Lieber Dr. Feil,

    ich habe vor 6 Monaten entbunden. Vor der Schwangerschaft war mein TSH bei 2,3,weshalb ich 25 Mikrogramm L-Thyroxin nehmen musste. Nun ist der TSH auf 0,02 gerutscht, ft 3 bei 5,3.
    Eisen liegt bei 60, Ferritin bei 35.
    Mir geht es momentan nicht sehr gut, immer wieder habe ich Schweißausbrüche, Herzklopfen, Zittrigkeit, Schwankschwindel, das Gefühl, keine Luft zu bekommen, einen niedrigen Blutdruck von 100/60 (bei einer Größe von 1,85m), schwarz vor Augen werden und Muskelschwäche. Mein Herz wurde kontrolliert, alles ok. Meine Hausärztin meint, es sei alles ok, bis auf die Überfunktion, die sich evtl durch das Absetzen des L-Thyroxin erledigt.
    Könnten die Beschwerden von der Überfunktion kommen oder hab ich vielleicht doch schon einen Eisenmangel?
    Ich stille voll und ernähre mich vegetarisch und teilweise vegan.
    Ich habe noch Ferro Sanol duodenal. Kann ich es zusammen mit Lactoferrin nehmen, damit es mir schnell wieder besser geht, oder wäre das dann zuviel des Guten?
    Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie `mir helfen könnten.

    #81183

    Drea
    Keymaster

    Hallo,
    hier gerne die Empfehlung von Dr. Feil:
    Der Ferritin-Spiegel von 35 ist nicht optimal, aber gut genug. Lactoferrin-Eisen (z.B. Ferrin) würde er im Moment nicht ergänzen, bis sich die Stoffwechsellage beruhigt hat.
    Wir vermuten hormonelle Schwankungen. Er empfiehlt, in den nächsten Tagen sehr hochwertig und verstärkt eiweißhaltig zu essen: täglich 2-3 weichgekochte Eier, Linsen, Erbsen, Molkeneiweißdrinks ohne Süßstoff (z.B. Levitin), Nüsse, dunkle Schokolade und täglich eine Ingwer-Kokossuppe.
    s. auch https://allsani.com/levitin.html
    Viele Grüße und alles Gute, Andrea

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.